2023

Monatsrückblick Februar 2024

Nach dem krankheitslastigen Januar bin ich den Februar gaaaanz vorsichtig angegangen. Dadurch habe ich einiges weglesen können, unter anderem die Folgebände meines Lieblings-Jugendbuches, hurra! Im März freue ich mich auf eine schöne Lesung in Bochum und natürlich die Leipziger Buchmesse. Wen sehe ich da?

Neuzugänge

~ Sixteen Souls [E-Book] 

~ The Scapegoat [E-Book] 

~ The Girl who fell beneath the Sea [E-Book] 

~ To be taught, if fortunate [E-Book] 

 

~ Cunk on Everything [E-Book] 

~ The House Witch 

~ Der Spurenfinder 

~ Die goldene Kanone 

~ Celtic Weird 

~ Schneider von Groots Christmas Dream

~ Marco Polo Niederlande 

 

 

Lesestatistik

Gelesene Bücher:

Maas, Sarah: Throne of Glass 

Heitz, Markus: Vampire City No 1

Stang, Morgan: The Bookshop and the Barbarian 

Anthologie: Twelve Doctors of Christmas

Gmehling, Will: Pizzakatze [Kurzrezension

Bezuidenhout, Bailey: Hallo, Bäume [Kurzrezension

Brenach, An: Die Goldene Kanone

Purcell, Laura: The Whispering Muse (Gothic Reads Club)

Polo, Marco: Niederlande 

Reinhardt, Gunther: 100 Seiten Vampire [Kurzrezension]

Moriarty, Jaclyn: Brookfield/Ashbury 1

Archer, CJ: The Librarian of Crooked Lane

Moriarty, Jaclyn: Brookfield/Ashbury 2

Karroum, Bachar: Ich glaube an Allah 

Talbot, Rosie: Sixteen Souls

Broadbrim: Schneider van Groot's Christmas Dream [Kurzrezension]

 

 

 

Nicht beendet:

 

~ Anthologie: Pirate & Ghost Stories (Vorlesen)

~ Reisz, Tiffany: Her Naughty Holiday (Vorlesen, Reread) 

~ Bookens, ACF: Fatalities & Folios 

~ The Posthumous Papers of the Manuscript Club 

~ Moriarty, Jaclyn: Brookfield/Ashbury 4

 

Abgebrochen: 

Moriarty, Jaclyn: Brookfield/Ashbury 3

 

Statistik

Bücher gelesen: 16

Bücher gelesen 2024: 31

Bücher abgebrochen: 2


0 Kommentare

Events um Düsseldorf

Literaturkarte von Literatur Rheinland
Literaturkarte von Literatur Rheinland

Wir wir hier schon häufiger festgestellt haben, ist Düsseldorf eine Stadt, die insbesondere im Sommer nie schläft. Immer gibt es eine Veranstaltung und etwas zu sehen - das gilt auch für das bibliophile Leben, hurra! Ich dachte also, zu Beginn des neuen Jahres, wenn wir alle unsere neuen Kalender mit neuen tollen Terminen füttern, versammele ich mal alle Websites, die ich jeden Januar frequentiere. 

1. Büchermeile

Die Büchermeile findet 3x im Jahr Samstag & Sonntag an der Rheinuferpromenade statt, organisiert vom Altstadt-Tourismus: 

https://www.duesseldorf-altstadt.de/de/news-61,621.html

Die Termine für 2024: 

13.-14. April 2024

08.-09. Juni 2024

07.-08. September 2024

2. Literaturtage & Bücherbummel auf der Kö

Die Literaturtage finden immer im Sommer statt, sie gehen meist 3-4 Wochen lang und halten Veranstaltungen für jeden Geschmack parat. Gegen Ende findet ein Wochenende lang der Bücherbummel auf der Kö statt, wo die ganze Kö entland Antiquariate und Bühnen ihr Programm präsentieren. 

https://buecherbummel-literaturtage.de/

Termin Bummel 2024: 16.-20.05.2024

3. Lesefest

Das Lesefest ist eine ehrenamtliche Veranstaltung der Leseband(e) und eher auf Kinder ausgerichtet. 

https://leseban.de/

2023 war das Lesefest im November, der Termin für 2024 folgt. 

4. Stadtbüchereien

Auch in den Stadtbüchereien gibt es zahlreiche Veranstaltungen und Lesungen. Eine Übersicht findet ihr hier, dort könnt ihr auch nach Stadtteilen sortieren: 

https://www.duesseldorf.de/stadtbuechereien/veranstaltungen

5. Literaturbüro

Das Literaturbüro NRW war eine meiner wichtigsten Anlaufstellen, als ich hierhergezogen bin und mich mit dem Buchmarkt hier oben beschäftigt habe. Es gibt dort praktische Übersichtslisten mit Verlagen & Buchhandlungen in der Umgebung und sie organisieren viele Events im Lauf des Jahres. 

https://www.literaturbuero-nrw.de/

6. Buchhandlungen

Natürlich halten auch viele Buchhandlungen Lesungen und Veranstaltungen ab. Nachteil ist hier, dass es kein Netzwerk gibt und man jede Buchhandlung einzeln abonnieren muss. Schaut also einfach mal in eurer Gegend nach, wer in der Nähe ist! 

Mayersche an der Kö 

Buchhandlung Lesezeit 

Bolland & Böttcher

BiBaBuZe 

Kaiserswerther Buchhandlung 

7. Buchmessen

Auch wenn alle von den größten Buchmessen in Frankfurt, Leipzig und Berlin reden, gibt es überall im Land kleinere Cons und Buchmessen - so auch im Ruhrgebiet. Einen Kalender findet ihr beim Schöne Bücher Netzwerk

PottPhantastika: 12. & 13.10.2024

Literarischer Salon NRW 

Mülheimer Buchmesse, Kloster Saarn: 14.04.2024

8. Literaturfestivals

Im Gegensatz zu Cons und Buchmessen gibt es bei Festivals normalerweise keine Stände von Händlern oder Ausstellende. Es geht nur darum, Lesungen zu besuchen und Diskussionsrunden zu beleben. 

 

https://www.literaturbuero-nrw.de/literaturnetz-rhein/literaturfestivals

Lit.Cologne 

Lit.Ruhr 

Düsseldorfer Literaturtage 

Stadt-Land-Text NRW 

Literarischer Sommer 

9. Literatur Netzwerk Rheinland

Weitere Informationen und Termine bietet euch auch das Literaturnetzwerk Rheinland: 

https://www.literatur-rheinland.de/

10. Bücherstadt

Und zum Finale: Wusstet ihr, dass hier ganz in der Nähe eine offizielle Bücherstadt ist? Langenberg ist vom Düsseldorfer Norden nur 20 Minuten entfernt und dort kann man das ganze Jahr in Antiquariaten, Buchhandlungen und Druckereien stöbern (mein ausführlicher Bericht hier!). Im Sommer gibt es natürlich auch Büchermärkte:  

Sonntag, 12.05.2024

Sonntag, 15.09.2024

https://www.buecherstadt-langenberg.de/ 

0 Kommentare

Monatsrückblick Januar 2024

Der Januar begann, wie scheinbar bei vielen, mit Chaos und Krankheit. In unserem Fall war das mein Vater, der sich den Fuß brach und eine Not-OP brauchte, Adam mit Erkältung, dann ich mit Erkältung und nach einer Woche Gesundheit zwei Wochen Lungen-Infektion mit Schüttelfrost und Hustenanfällen. Unsere schönen Burns-Night-Pläne waren für die Tonne, meine Eltern habe ich auch nicht sehen können und der Januar hatte 700 Tage.

Schön war immerhin, dass ich bei einer Lovelybooks-Leserunde die neue Herbstlande-Novelle gewonnen habe, ich meinen ersten Korrekturauftrag des Jahres abschließen konnte und meine beste Freundin zu Besuch kam. Außerdem habe ich endlich Becky Chambers gelesen und ja, ihr hattet alle Recht, und wir wurden für die Leipziger Buchmesse akkreditiert. 

Neuzugänge

~ Scotland the Strange 

~ Sommermordclub (Manuskript)

~ Murder at Plums 

~ Murder of a Lady 

~ The Echo of old Books (E-Book) 

~ Wenn Menschen Märchen sind 

~ The Whispering Muse (E-Book)

~ Alice im Wunderland Pop-up 

~ Marco Polo Irland 

~ Prosa in Versen 

~ Vincent und das Geisterlama 

~ Record of a Spaceborn Few (E-Book) 

~ Pferde (Tiny Tomes) 

~ Ein Sommer der ungeschminkten Lügen 

~ The curious incident of the dog...

Lesestatistik

Gelesene Bücher:

Speechley, Michael: The All New Must Have Orange 430 [Kurzrezension

Gaiman, Neil: The Library 

Kaiblinger, Sonja: Vincent und das Geisterlama 

Coffelt, Nancy: Fred stays with me! 

Patterson, Jodie: Born Ready [Kurzrezension]

Stäber, Bernhard: Wenn Menschen Märchen sind

Anthologie: Geschichten aus den Herbstlanden 

Bellacicco: Zu Gast in Schottland 

Cole, Henry: Eddie, the Bully

Beinßen, Jan: Sommermordclub (Manuskript) 

Chambers, Becky: Wayfarers 1 

 

 

Nicht beendet:

 

~ Anthologie: Twelve Doctors of Christmas (Vorlesen)

~ Anthologie: Pirate & Ghost Stories (Vorlesen)

~ Reisz, Tiffany: Her Naughty Holiday (Vorlesen, Reread) 

~ Bookens, ACF: Fatalities & Folios 

~ Maaßen, Sarah: Throne of Glass 

~ The Posthumous Papers of the Manuscript Club 

 

Abgebrochen: 

Chao, A.Y.: Shanghai Immortal  

Statistik

Bücher gelesen: 11

Bücher gelesen 2024: 11

Bücher abgebrochen: 1


0 Kommentare

Seitenhain durchsuchen


Rezensionen Abonnieren


Professioneller Leser


zuletzt aktualisiert 28.02.2024

Bloggerei.de