Seanan McGuire

2018, als ich auf der Heinzcon den Stand von Feder & Schwert betreute, kam ein junger Mann zu uns und flehte uns praktisch an, Seanan McGuires Bücher zu übersetzen. Ich las mich ein, war aber mit der schieren Werkmenge hoffnungslos überfordert (scheinbar schläft die Frau einfach nie, hat x Pseudonyme und ist auch noch in ner erfolgreichen Filk*-Band). Wer regelmäßig hier mitliest weiß aber, dass ich 2020 diese Überforderung überwinden konnte und seitdem unrettbar verloren bin - inklusiv, Wahlfamilien, verrückt und actionreich - wie ich es liebe. Auf 250 Seiten zieht die Frau einem die Schuhe aus und steht nun bei mir auf einer Ebene mit Neil Gaiman in Sachen Lieblinge. Danke an diesen Herrn, ich werde ihm ewig dankbar sein. Damit ihr nicht genauso überfordert werdet, versuche ich, ihr Werk hier verständlich aufzubereiten. 

 

*Nein, ich habe mich nicht vertippt. Filk ist eine Untergruppe des Folk, aber mit Texten zu Nerd- und Fantasy-Themen! Geil!

 

Falls ihr einen Lesetipp-Leitfaden von Seanan selbst wollt, lest ihren Twitter-Thread hier

Falls ihr reinlesen wollt, findet ihr auf Tor einige kostenlose Kurzgeschichten: 

 

Rezensionen mit weiteren Infos verlinkt, so weit bisher vorhanden. 

 

Serien

 

Einzelbände 

 

Sonderfall A. Deborah Barker 

Middlegame - eigentlich ein Einzelband, sie hat dann aber die im Buch zitierten Bücher (Serie The Up-and-Under) echt geschrieben: The Up-and-Under 

  1. Over the Woodward Wall
  2. Along the Saltwise Sea 
  3. Into the Windwracked Wilds 
  4. Under the Smokestrewn Sky

 

 

Mira Grant (Pseudonym für abstrusen Horror)

  • Parasitology: Medizinischer Horror 
  • Newsflesh: Zombie-Horror
  • Into the Drowning Deep: Meerjungfrau-Horror
  • In the Shadow of Spindrift House: Sonderausgabe Subterranean Press
  • Unbreakable 

Seitenhain durchsuchen


Rezensionen Abonnieren


Professioneller Leser


zuletzt aktualisiert 17.03.2024

Bloggerei.de