Laura Purcell ~ The Whispering Muse ♠♠♠♠

Unser Gothic Reads Buchclub Titel für März 2024!

 

CN: Suizid, Tod, Alkoholmissbrauch, Abtreibung (grafisch), Blut, Wahnsinn

 

Als ihr Bruder Greg Jenny und ihren Arbeitgeber ausraubt und nach Amerika verschwindet, steht die Arme mittellos alleine da – und muss noch ihre zwei Geschwister versorgen, von denen einer verkrüppelt ist. Da bietet sich ihr die Gelegenheit eines Lebens: Die Besitzerin des Theaters, in dem Greg arbeitete, braucht eine Spionin, um die neue Star-Schauspielerin im Auge zu behalten (und anzukleiden). Ein zweischneidiges Schwert, mit dem sich Jenny nicht unbedingt wohlfühlt – aber ihre Gönnerin ist so fürsorglich, kümmert sich um den kranken Bruder und ermöglicht ihr ein anständiges Leben, dass sie einfach nicht Nein sagen kann. Doch mit der Schauspielerin ist nicht zu spaßen und so gerät Jenny immer weiter in den Strudel aus Hinterhältigkeiten, Verrat und Leichen.

 

Ich wusste nicht genau, was mich bei Laura Purcell erwartet, aber es war überraschend angenehm und schnell wegzulesen. Am ehesten würde ich es als viktorianischen Thriller bezeichnen. Die Sorgen von Jenny („there was no terror like the prospect of not being able to pay the rent“ – der Grund, wieso ich niemals selbstständig sein könnte) waren nachvollziehbar und das viktorianische Setting gefällt mir ja sowieso. Einziger Minuspunkt waren die grafischen Konsequenzen der Abtreibung. Aufgrund der zahlreichen Bedrohungen wurde Jennys Geschichte nie langweilig und ich war gespannt, wie sie weiter vorgehen würde. Doch mit keiner der Damen ist zu spaßen und so wird es am Ende ganz schön abgedreht. Hell hath no fury like a woman scorned – und hier sind drei davon.

 

 

Das Buch erscheint zur Leipziger Buchmesse (inklusive Autorin!) als „Die flüsternde Muse“. 

 

"Be bloody, bold, and resolute."

 

"Myself", she mused quietly. "No, that isn't a role I want."

~ 12.02.2024

Seitenhain durchsuchen


Rezensionen Abonnieren


Professioneller Leser


zuletzt aktualisiert 19.06.2024

Bloggerei.de