Über Seitenhain · 18. März 2024
Am heutigen 18. März wird der Seitenhain unglaubliche 15 Jahre alt. Wahnsinn, wenn man zurückdenkt, wie ich als kleine Studentin 2009 meine ersten Rezensionen online stellte. Als Dankeschön, dass ihr alle immer so fleißig mitlest, mir Empfehlungen schickt und mitfiebert, ob meine neue Special Edition heil ankommt, verlose ich mal wieder einige Bücher (bis 7.4. 24 Uhr): ~ Madeleine Roux: The Book of Living Secrets ~ Marc-Uwe Kling: Der Spurenfinder ~ Rachel Griffin: Wild is the Witch ~...

Nach dem krankheitslastigen Januar bin ich den Februar gaaaanz vorsichtig angegangen. Dadurch habe ich einiges weglesen können, unter anderem die Folgebände meines Lieblings-Jugendbuches, hurra! Im März freue ich mich auf eine schöne Lesung in Bochum und natürlich die Leipziger Buchmesse. Wen sehe ich da?

Unterwegs · 02. März 2024
Am Freitag besuchten wir eine ganz besondere Veranstaltung, sozusagen drei-in-eins: Ein Kessel Schwarzes mit Christian von Aster (Autor), Luci van Org (Sängerin & Autorin) und Oswald Henke (von Goethes Erben). In blindem Vertrauen hatte ich mir keinen der Youtube-Teaser angesehen, hatte noch nie was von Goethes Erben gehört und begab mich unbeleckt in den Bahnhof Langendreer. Das Gebäude besteht aus einer Event-Location und einem Kino, wir mussten nur dem Patchouli-Duft zum Eingang...

Unterwegs · 05. Februar 2024
Wir wir hier schon häufiger festgestellt haben, ist Düsseldorf eine Stadt, die insbesondere im Sommer nie schläft. Immer gibt es eine Veranstaltung und etwas zu sehen - das gilt auch für das bibliophile Leben, hurra! Ich dachte also, zu Beginn des neuen Jahres, wenn wir alle unsere neuen Kalender mit neuen tollen Terminen füttern, versammele ich mal alle Websites, die ich jeden Januar frequentiere.

Monatsrückblicke & Neuzugänge · 31. Januar 2024
Der Januar begann, wie scheinbar bei vielen, mit Chaos und Krankheit. In unserem Fall war das mein Vater, der sich den Fuß brach und eine Not-OP brauchte, Adam mit Erkältung, dann ich mit Erkältung und nach einer Woche Gesundheit zwei Wochen Lungen-Infektion mit Schüttelfrost und Hustenanfällen. Unsere schönen Burns-Night-Pläne waren für die Tonne, meine Eltern habe ich auch nicht sehen können und der Januar hatte 700 Tage. Schön war immerhin, dass ich bei einer Lovelybooks-Leserunde...

Monatsrückblicke & Neuzugänge · 01. Januar 2024
Nach dem schrecklichen 2022 sind wir dieses Jahr gaaaanz vorsichtig angegangen. Aber nachdem wir etwas aufgetaut sind, haben wir einige lustige Sachen erlebt - ich habe es endlich geschafft, Mama und Mann auf die Leipziger Buchmesse zu schleifen und sie haben sich beide in die Messe verliebt, hurra! Auch der BuCon war wieder wunderbar und ich freue mich auf die Messen nächstes Jahr. Neben dem Gothic Reads Buchclub gibt es jetzt auch auf meiner Arbeit einen Leseclub, das macht mir viel Spaß...

Filmrezensionen · 25. Dezember 2023
Achtung: Für den Vergleich inklusive Ende & Spoiler! Die Graphic Novel "Nimona" begann, wie so oft heutzutage, online ihr Leben. Nimona, ihres Zeichens Formwandlerin, bewirbt sich beim großen Bösewicht des Königreichs, Ballister Blackheart, als Assistenz. Doch Blackheart ist eigentlich gar nicht so böse, er lebt in friedlicher Nemesis mit seinem Erzfeind Ambrosius Goldenloin (Oh Götter, dieser Name!). Doch Nimona will, dass er sein volles Potenzial ausschöpft und so beginnen sie, das...

Filmrezensionen · 27. November 2023
Die Story ist den meisten bekannt: Nachdem ihre Eltern gestorben sind, geht Elena zurück auf ihre alte Schule - an der es einen neuen, mysteriösen Schüler gibt. Der natürlich ein Vampir ist und einen heißen Bruder hat und die Stadt im Chaos versenkt. Ich dachte mir, zu Halloween ist eine Vampirstory das richtige und das Bundle der ersten zwei Romane kostete nur 99 Cent. Also los... Nun, nach den ersten drei Kapiteln ist bereits offensichtlich, dass sich die Serienmacher nur lose...

Buchboxen & Specials · 28. Oktober 2023
Die Locked Library Buchbox gibt es erst seit einigen Monaten, sie hat aber mit ihren tollen Farbschnitten und Foliierungen einige Furore gemacht. Im Gegensatz zu unabhängigen Buchboxen wie Fairyloot oder Illumicrate gehört die Library zu Harper Collins, das heißt, es erscheinen nur Bücher aus diesen Verlagen in der Box - und auch in keiner anderen Buchbox (aber ggfs. als Special Edition von Buchhandlungen wie Waterstones o.ä.). Ihr könnt für einen Monat (25,95€) oder direkt 3 Monate...

Unterwegs · 25. Oktober 2023
Es ist Oktober, das heißt nicht nur Halloween, sondern natürlich auch Buchmessen! Dabei spreche ich von zwei Frankfurter Buchmessen - der großen in der Messe und dem kleinen BuCon, nur für Fantasy-Verlage, in Dreieich. Dieses Jahr war ich nur mit meiner Mama unterwegs, Adam hatte einen wichtigen Lehrgang und blieb daheim.

Mehr anzeigen

Seitenhain durchsuchen


Rezensionen Abonnieren


Professioneller Leser


zuletzt aktualisiert 17.03.2024

Bloggerei.de