Filmrezensionen

Filmrezensionen · 25. Dezember 2023
Achtung: Für den Vergleich inklusive Ende & Spoiler! Die Graphic Novel "Nimona" begann, wie so oft heutzutage, online ihr Leben. Nimona, ihres Zeichens Formwandlerin, bewirbt sich beim großen Bösewicht des Königreichs, Ballister Blackheart, als Assistenz. Doch Blackheart ist eigentlich gar nicht so böse, er lebt in friedlicher Nemesis mit seinem Erzfeind Ambrosius Goldenloin (Oh Götter, dieser Name!). Doch Nimona will, dass er sein volles Potenzial ausschöpft und so beginnen sie, das...

Filmrezensionen · 27. November 2023
Die Story ist den meisten bekannt: Nachdem ihre Eltern gestorben sind, geht Elena zurück auf ihre alte Schule - an der es einen neuen, mysteriösen Schüler gibt. Der natürlich ein Vampir ist und einen heißen Bruder hat und die Stadt im Chaos versenkt. Ich dachte mir, zu Halloween ist eine Vampirstory das richtige und das Bundle der ersten zwei Romane kostete nur 99 Cent. Also los... Nun, nach den ersten drei Kapiteln ist bereits offensichtlich, dass sich die Serienmacher nur lose...

Filmrezensionen · 18. April 2023
Teil 1: Buchrezension Aktuell lese ich mich ja durch Daphne du Mauriers Cornwall-Leseliste und war von "Jamaica Inn" schon begeistert. Eine der zahlreichen Verfilmungen zum Vergleich auszuwählen, fiel da extrem schwer - schließlich hat Alfred Hitchcock ebenfalls einen Narren an du Maurier gefressen und vieles von ihr auf Leinwand gebannt. Ich habe mich fürs erste für den Dreiteiler von 2016 entschieden - ich bin gespannt, wie sich Jessica Brown-Findlay (Lady Sybil aus "Downton Abbey") gegen...

Filmrezensionen · 26. Juli 2022
Update: First Kill wurde leider nach einer Staffel abgesetzt. Seufz. Was ist das perfekte Trio? Was haltet ihr von V.E.Schwab Kurzgeschichte + Gay Vampires + Netflix? Also ich springe jedenfalls vor Vorfreude fast von der Couch - aber nur für euch bleibe ich sitzen, damit ich euch einen ordentlichen Verfilmungsbericht schreiben kann. Spoiler für alles voraus! Also, los geht es mit "Vampires never get old", einer Anthologie voller Kurzgeschichten über moderne Vampire. Eine davon ist von...

Filmrezensionen · 10. Mai 2022
Wer die letzten Woche nicht unter einem Stein gelebt hat, hat sicherlich den neuen Netflix-Hype "Heartstopper" mitbekommen. Worum geht es? Charlie wurde ungewollt vor seiner Schule als schwul geoutet. Nach einem Jahr voller Hänseleien, Einsamkeit und Ablehnung hat er nun einen neuen Sitznachbar, Nick. Die beiden freunden sich an, obwohl das alle ebenfalls seltsam finden - Charlie ist ein verträumter Nerd, Nick der ultra-heterosexuelle Sportler. Ihr dürft mal raten, wohin die Reise geht ;) In...

Verfilmung: Dracula
Filmrezensionen · 20. Oktober 2021
Natürlich gehört zu einem guten Oktober-Filmabend auch mindestens ein Vampirfilm. Da ich beim Lesen der Vorlage mehrmals die Coppola-Verfilmung vor Augen hatte, beginnen wir damit. Die Besetzung ist der Wahnsinn: Gary Oldman, Winona Ryder, Monica Bellucci, Keanu Reeves, Cary Elwes und nicht zuletzt Anthony Hopkins als Van Helsing. Es gibt im Buch eine Vielfalt Charaktere im Kampf gegen Dracula, diese sind auch alle im Film umgesetzt worden. Der Film beginnt mit einer Origin-Story. Gute Idee,...

Verfilmung: Jane Eyre
Filmrezensionen · 24. September 2021
Es gibt inzwischen unzählige Verfilmungen dieses Klassikers von Charlotte Bronte. Meine Rezension zu diesem herbstlichen Schinken findet ihr hier, heute widmen wir uns der Verfilmung von 2011 mit Mia Wasikowska, Michael Fassbender & Judy Dench, die aktuell auf Netflix läuft. Nochmal zur Rekapitulation die wichtigsten Punkte des Buches - Spoiler voraus! Jane Eyre wächst als Waise in Gateshead bei ihrer Tante und deren scheußlichen Kindern auf, wo sie für ihre Bibliophilie drangsaliert...

Verfilmung: Carmilla
Filmrezensionen · 23. Juli 2021
Im Gothic Reads Buchclub haben wir im Februar als ersten Titel "Carmilla" (Rezension hier) von Sheridan Le Fanu gelesen. Nun habe ich bei EMP die DVD zu einer neuen Verfilmung gewonnen, die im Mai erschien und das ist doch die perfekte Gelegenheit für eine Verfilmungsrezension! Hier der ausführliche Vergleich - Spoiler voraus für beide!

Filmrezensionen · 11. Dezember 2020
Nachdem ich letztes Jahr eine Empfehlungsliste für Weihnachtslektüre geschrieben habe, möchte ich mich dieses Jahr den bibliophilen Weihnachtsfilmen widmen. Auf Netflix und Amazon erscheinen jedes Jahr unzählige Filme und den Überblick zu behalten fällt sogar mir schwer. Ich habe mich also durchgebinged und euch die Leckerlis für Buchliebhaber herausgesucht. Dabei habe ich mich nicht nur auf Verfilmungen konzentriert, sondern auch auf Filme, in denen es um Bücher, Buchhandlungen und...

Filmrezensionen · 19. August 2019
Vianne und ihre Tochter Anouk ziehen in das beschauliche französische Dörfchen Lansquenet. Dort ist man in seinen althergebrachten Gebräuchen festgefahren; Menschen, die sonntags nicht zur Kirche gehen, sind suspekt; Neuerungen sind zu vermeiden, denn sie bringen Unruhe; unverheiratete Frauen sind liederlich und von roten Pumps wollen wir gar nicht erst anfangen... Vianne passt auf alle Kriterien, denn sie beschließt, eine Chocolaterie zu eröffnen. In der Fastenzeit. Skandal! Ich liebe...

Mehr anzeigen

Seitenhain durchsuchen


Rezensionen Abonnieren


Professioneller Leser


zuletzt aktualisiert 25.02.2024

Bloggerei.de