Seanan McGuire ~ Laughter at the Academy ♠♠♠♠

In diesem Band von 2019 versammelt Seanan McGuire 22 ihrer liebsten und besten Kurzgeschichten, die zwischen 2009-2017 in diversen Anthologien veröffentlicht wurden. 

 

Laughter at the Academy 

Wissenschaftler verfallen dem Wahnsinn - obwohl sie nicht als wahnsinnige Wissenschaftler evaluiert wurden. Eine gewiefte Assistentin scheint der einzige Hinweis... Spannend und witzig! 

 

Lost 

Die vermutlich einzige Geschichte, die ich schon kannte - aus "Ravens in the Library". 

 

 

The Tolling of Pavlov's Bells 

Eine Autorin und Wissenschaftlerin lässt diverse tödliche Viren auf die Welt los. Bedenkt man, dass die Geschichte von 2011 ist - wirklich, wirklich gruselig. 

 

Uncle Sam 

Wolltet ihr immer mal wissen, woher der Name "Uncle Sam" kommt und wieso Frauen immer zusammen auf die Toilette gehen? Hier erfahrt ihr Seanans Theorie - natürlich nur echt mit einem Hauch moderner Folklore. 

 

Crystal Halloway and the Forgotten Passage 

Seanans erstes Portal-Fantasy-Abenteuer, wie cool! Leider aber auch ziemlich traurig. 

 

Emeralds to Emeralds, Dust to Dust 

Eine Geschichte für eine Oz-Anthologie, die Dorothys Abenteuer weiterspinnt - nicht wirklich zum Guten... 

 

Homecoming 

Eine wunderschöne Geschichte, die die Walküren als Cheerleader der Verstorbenen inszeniert. Herrlich! 

 

Frontier ABCs 

Eine Sci-Fi-Geschichte über eine Lehrerin mit einem explosiven Nebenjob.

 

We are all misfit Toys in the Aftermath of the Velveteen War 

AI-Spielzeug entführt eines Nachts alle Kinder der Welt. Die Hinterbliebenen können nur abwarten... ebenfalls sehr gruselig angesichts aktueller Entwicklungen. 

 

The Lambs 

Roboter wurden an Schulen eingeschleust, um Diskriminierung und Mobbing einzuschränken - erzählt aus der Sicht eines Roboters. Spannend! 

 

Each to Each 

Humanoide Meerjungfrauen werden für die Unterwasserforschung eingesetzt.

 

Bring about the Halloween Eternal!!! 

Eine Kurzgeschichte im Kickstarter-Werbetext-Format, sehr kreativ, sehr witzig - und Halloween ist ja ein Lieblingsthema. 

 

Office Memos 

Eine Forscherin mit ... kreativen Arbeitsansätzen bekommt Ärger - erzählt durch Memos und Mails. Witzig! 

 

Lady Antheia's Guide to Horticultural Warfare 

Als das britische Empire an diesem Morgen erwachte, musste es feststellen, dass die Invasion der pflanzlichen Eroberer begonnen hatte - vorbereitet von einer saulustigen Lady Antheia. 

 

Driving Jenny Home 

Seanans erste Ghost-Hitchhiker-Story. Schnüff! 

 

There is no Place for Sorrow in the Kingdom of the Cold 

Eine Puppenmacherin mit ganz besonderen Fähigkeiten trifft auf ein Arschloch... gruselig, aber spannend. 

 

In Skeleton Leaves 

Seanans Interpretation des Lebens in Nimmerland. Spannend. 

 

Please accept my most profound Apologies for what is about to happen 

Seanans Begeisterung für "Jurassic Park" und Dinosaurier nimmt hier typisch abstruse Züge an. Wer sich an "Pavlov's Bells" oben erinnert, wird sich hier stark daran erinnert fühlen. 

 

Threnody for Little Girl, with Tuna, at the End of the World 

Eine unfassbar traurige Geschichte über den letzten lebenden Tunfisch (2032). 

 

From A to Z in the Book of Changes 

26 Kurzgeschichten nach Buchstaben des Alphabets. Witzig. 

 

#connollyhouse #weshouldntbehere 

Klassische Haunted-House-Geschichte als Twitter-Feed. In 140 Zeichen in den Abgrund... 

 

Down, deep down, below the Waves 

Und zum Abschluss eine H.P.Lovecraftsche Story über nicht ganz ethisch korrekte Experimente in Innsmouth. 

 

 

Ich hatte die Anthologie eigentlich angefangen, weil ich etwas leichtes von einer Lieblingsautorin lesen wollte. Tjaaa, leicht war es nicht - aber genau das richtige als gruselige Halloween-Lektüre. Seanan verarbeitet all ihre Lieblingshobbys: Krankheiten, Puppen, Meerjungfrauen, Cheerleader, Geistertramper... 

 

Als E-Book gibt es das Buch überall, aber gebunden nur als Subterranean Press Edition - schwer auffindbar, da auf 1200 Exemplare limitiert, leinengebunden und signiert. 

 

~ 28.11.2023

Seitenhain durchsuchen


Rezensionen Abonnieren


Professioneller Leser


zuletzt aktualisiert 23.05.2024

Bloggerei.de