Seanan McGuire ~ Velveteen

Alle Velveteen-Geschichten wurden auf Seanans LiveJournal veröffentlicht, ihr könnt sie also dort nachlesen, ohne die ISFIC-Ausgaben jagen zu müssen! Und weil ich ein fleißiger Keks bin, hab ich sie alle verlinkt. 

1. Velveteen vs. the Junior Super Patriots ♠♠♠

Velma Martinez erscheint einem wie eine ganz normale junge Frau - sie fährt ein uraltes Auto, ist immer auf der Suche nach dem nächsten Job und führt ein unauffälliges Leben. Doch in Velmas Welt gibt es Superhelden und in ihrer Jugend war sie Teil der Junior Super Patriots - in etwa die Junior-Ausgabe der Avengers. Velma war bekannt als - ratet mal - Velveteen und ihre Superkraft ist es, Kuscheltiere lebendig werden zu lassen. Irgendwann war es jedoch vorbei mit der Kuschelei und Velma beschloss, erwachsen zu werden und sich von den Patriots abzuwenden, ihr eigenen Leben zu erleben. Doch das gefällt dem Marketing gar nicht und so jagen sie Velma... 

 

Spannend, ziemlich gaga und sehr kreativ tobt sich Seanan als Vollnerd aus - herrlich! Die Rückblick-Passagen zwischendurch hätten etwas kürzer sein können, sind aber natürlich wichtiger Teil der Gesamtgeschichte. 

 

Wie gesagt, bestehen Velveteens Abenteuer aus Kurzgeschichten, die alle Geschichten kostenlos im LiveJournal erschienen, wurden dann aber gesammelt in drei Bänden von ISFIC Press herausgebracht. Die sind nur noch schwer zu bekommen und lange ausverkauft, ich habe selbst einige Zeit gebraucht, um insbesondere den ersten Band aufzutreiben. 

In diesem ersten Band findet ihr: 

 

Velveteen vs. the Introduction (von Jim C. Hines) 

 

Velveteen vs. the Isley Crawfish Festival (Velma ist auf der Reise zu einem Vorstellungsgespräch, als sie in Isley Pause macht. Dort entschließt sich aber gerade The Claw, Rache für seine krebsigen Freunde nehmen zu wollen - völlig gaga!) 

 

Velveteen vs. the Midnight Coffee Society (Velma muss, um ihr Auto zu reparieren, einen Job als Kellnerin annehmen. Doch im dem Diner geht es nicht mit rechten Dingen zu...) 

 

Velveteen vs. the Flashback Sequence (Velma steigt in einem Motel ab und in Rückblicken erfahren wir, wie sie zu den Junior Patriots kam.) 

 

Velveteen vs. the Old Flame (Velmas Freund Aaron versucht sie zu überzeugen, wieder den Patriots beizutreten. Doch er ist auch ihr Ex...)

 

Velveteen vs. the Junior Super Patriots, West Coast Division (Velma hat es fast über die Grenze nach Oregon geschafft, als sie von den Patriots entdeckt und aufgemischt wird. Das läuft aber nicht ganz so, wie Marketing das geplant hat...) 

 

Velveteen vs. the Eternal Halloween (Part 1 & Part 2) (Die junge Vel wird durch ein Portal in die Herbstlande gesaugt und muss dort Halloween retten - man merkt, dass Halloween eins von Seanans Lieblingsthemen ist...) 

 

Velveteen vs. the Ordinary Day (Vel erwacht in Oregon und wird von ihren Freundinnen in der Freiheit begrüßt. Süß!) 

 

Velveteen vs. Patrol (Vel ist endlich sicher in Oregon und zu ihren Pflichten gehört das Patrouillieren durch die Straßen ihrer Stadt. Neben Verbrechern jagt sie zudem philosophische Paradoxa...) 

 

Velveteen vs. the Blind Date (Wenn man sich heimisch und sicher fühlt, kann man sich auch auf andere Menschen einlassen. Eine Freundin hat für Vel ein Date arrangiert. Wie das läuft, erfahrt ihr hier...) 

 

I <3 Superheroes (Nachwort von Carrie Vaughn) 

 

~ 10.01.2023 

2. Velveteen vs. the Multiverse

3. Velveteen vs. the Seasons

Seitenhain durchsuchen


Rezensionen Abonnieren


Professioneller Leser
Hier gehts zur Top 100 Buchblogger


zuletzt aktualisiert 01.02.2023

Bloggerei.de