Über Seitenhain

Über Seitenhain · 05. April 2022
Normalerweise lebe ich mehr oder weniger allein im Seitenhain, aber als mich Elena von Elenas ZeilenZauber für den Sunshine Blogger Award nominiert hat, fühlte ich mich dankbar und motiviert, mitzumachen. Hier sind die Regeln für den Tag: Danke dem Blogger, der dich getagged hat und markiere ihn mit seinem Link Beantworte die 11 Fragen, die der Blogger dir gestellt hat Nominiere 11 neue Blogger für den Award und stelle 11 Fragen Liste die Regeln auf Ich weiß zwar nicht, ob ich 11 Bloggende...

Bibliotheksführung
Über Seitenhain · 26. März 2021
Da ich jetzt von mehreren Menschen darauf angesprochen wurde, ich solle doch mal eine Bibliotheksführung veranstalten, und wir am Wochenende endlich einen tollen Kronleuchter angebracht haben, ist dies die perfekte Gelegenheit, euch einen Einblick in unsere Lesehöhle zu bieten. Nunja, zumindest in den aktuellen Stand - schließlich ist so eine Bibliothek ein Work in Progress (tatsächlich habe ich seit Beginn des Blogeintrags schon wieder umgeräumt^^). Bereits im Flur werdet ihr eingestimmt:...

Über Seitenhain · 08. Oktober 2019
Es scheint sich durchzusetzen, dass ich statt zu Rezensionen zu mehrseitigen Blogbeiträgen inspiriert werde. Der Schuldige diesmal: "Seiltanz - Der Autor und sein Lektor", eine Anthologie zum 50. Geburtstag von Thorsten Ahrend. Heute also mal wieder was ganz anderes: ein Blick hinter die Kulissen im Verlag. Viele von euch kennen die Abläufe einer Buchveröffentlichung vielleicht schon, doch es gibt sicherlich auch viele Autoren, die sich fragen, was mit ihrem "Baby" im Verlag passieren wird....

Über Seitenhain · 14. Juli 2019
Exercise: Go to a public place and make yourself fall in love. Look at that woman and how her hair falls in her eyes while reading. Stare at a tree and wonder about the marvels of growth and how many lovers have etched their names into its trunk throughout the years. Check out the guy smiling at his phone, not a care in the world. Imagine those soft full lips of the black man in the next seat on yours. Wonder what stories a bridge in a park could tell you. I was a very lazy bloomer. I had...

Über Seitenhain · 26. September 2018
Anknüpfend an einen Artikel über Science-Fiction der Powerschnute fand ich es für angemessen, mal klarzustellen, dass Fantasy nicht nur "komische Wesen verkloppen sich mit Äxten" ist. Wer den Verlag ohne Ohren kennt, weiß das schon - der Name rührt nämlich daher, dass das Programm ganz ohne (spitze Elfen-)Ohren auskommt. Wer all diese unterschiedlichen Richtungen mal live und in Farbe erleben möchte, sollte dringend bei der Buchmesse Convention in Dreieich vorbeischauen - das ist...

Über Seitenhain · 03. April 2017
Wie ihr sicher schon an meinen Alice-Rezensionen gemerkt habt, bin ich ein großer Fan des Wunderlandes. Die herrlich verrückten Figuren, die mannigfaltigen Interpretationsmöglichkeiten und natürlich meine Verwandte, die Grinsekatze, haben dafür gesorgt, dass ich für Alice-Ausgaben eine eigene Wunschliste einrichten musste. Doch auch wenn einige Editionen noch in der Zukunft liegen, umfasst meine Bibliothek schon heute einige tolle Ausgaben, die ich euch heute präsentieren möchte....

Über Seitenhain · 27. Juni 2015
Vor einiger Zeit tauchte dieser Artikel bei 54books über die rechtlichen Hintergründe für das Kennzeichnen von Werbung auf Blogs auf und ich dachte, ich sage mal ein Wort dazu, wie ich im Seitenhain damit umgehe. Dazu sollte man wissen, dass es diverse Arten des "Sponsorings" von Verlagen gibt: 1. Kostenlose Rezensionsexemplare Rezensent interessiert sich für Buch, bestellt es beim Verlag, erhält kostenloses Rezensionsexemplar und bespricht es. Oder sollte er zumindest, wenn er einen...
Über Seitenhain · 30. Januar 2013
Es ist Januar und die Buchbranche braucht ein neues Diskussionsthema (letztes Jahr: John Asht). Los ging alles am 09.01.2013, das neue Jahr war noch etwas müde, die Familie Preußler und der Thienemann Verlag nicht. Denn sie gaben eine Pressemeldung heraus, dass die Neuauflage von "Die kleine Hexe" modernisiert werden soll und rassistische Begriffe wie "Neger" und "Türke" und "Chinamann" korrigiert werden sollen. Ein Aufschrei folgte und jeder der schon einmal ein Buch gelesen hat, steuerte...

Über Seitenhain · 09. Januar 2012
Ein gutes neues Jahr wünschen wir euch, ihr lieben Leser. Den netten Verlagsmitarbeitern ein erfolgreiches Jahr und allen nicht zuviel Stress. Mit den guten Vorsätzen will ich jetzt gar nicht groß anfangen, doch zwei habe ich doch. Erstens: mehr freiwillige Bücher, weniger Rezensionsexemplare lesen Zweitens: so oft wie möglich meine Meinung äußern. Zu letzterem kam ich folgendermaßen: Der nette Herr Christian von Aster (Schattenschnitzer Rezi hier) hat heute Morgen in der Gesichtskladde...
Über Seitenhain · 01. Februar 2011
Liebe Hainbesucher, wie ihr bestimmt gemerkt habt, hat sich einiges auf der Seite geändert. Hier wollte ich mal die Neuerungen zusammenfassen. - Wie offensichtlich, gibt es jetzt einen Blog, in dem wir berichten werden, was es Neues gibt, was uns gerade beschäftigt, welche Bücher wir demnächst rezensieren werden und welche Veranstaltungen ums Buch uns interessieren. - Lilith hat tatkräftige Unterstützung von Sarabandi erhalten, die sich nicht nur Gedanken um das Aussehen der Homepage...

Mehr anzeigen

Seitenhain durchsuchen


Rezensionen Abonnieren


Professioneller Leser
Rezensionen gemäß Rezi-Kodex


zuletzt aktualisiert 15.08.2022

Bloggerei.de