Unterwegs

Unterwegs · 13. Mai 2024
Wisst ihr noch, dass wir 2019 die Bücherstadt Langenberg erkundet haben? Zwei Mal im Jahr findet dort sonntags zudem ein Büchermarkt statt. Da wir gewöhnlich sonntags nicht das Haus verlassen, haben wir es bisher nicht geschafft, doch nun hat der Termin gepasst. Das Besondere: Man darf keine eigenen Tische aufbauen, sondern alle Ausstellenden erhalten einen hübschen holländischen Stand, sodass alles uniform aussieht. Wer jetzt glaubt, 20 Stände sind zu wenig und langweilig, dem sei...

Unterwegs · 14. April 2024
Wow, was für ein bibliophiles Wochenende! Nicht nur war am Samstag & Sonntag die erste Büchermeile am Rhein, sondern am Sonntag auch die 2. Mülheimer Buchmesse. Auf der Büchermeile war strahlender Sonnenschein, sodass wir einen halben Sonnenstich bekommen haben. Ich habe tapfer nichts unnötiges gekauft (das Monatsbudget ist schon verplant), aber Adam hat ein wunderschönes Buch über Japans Herrscher in grüner Seide gefunden. Echt schwer, das glänzende Material zu fotografieren!

Unterwegs · 25. März 2024
Endlich ist es wieder Frühling und somit Zeit für die Leipziger Buchmesse! Da letztes Jahr Samstag so ein Chaos war, haben wir beschlossen, 2024 nur Donnerstag und Freitag hinzugehen und Samstag frühzeitig die Heimreise anzutreten. Ob das eine gute Idee war, erfahrt ihr unten.

Unterwegs · 02. März 2024
Am Freitag besuchten wir eine ganz besondere Veranstaltung, sozusagen drei-in-eins: Ein Kessel Schwarzes mit Christian von Aster (Autor), Luci van Org (Sängerin & Autorin) und Oswald Henke (von Goethes Erben). In blindem Vertrauen hatte ich mir keinen der Youtube-Teaser angesehen, hatte noch nie was von Goethes Erben gehört und begab mich unbeleckt in den Bahnhof Langendreer. Das Gebäude besteht aus einer Event-Location und einem Kino, wir mussten nur dem Patchouli-Duft zum Eingang...

Unterwegs · 05. Februar 2024
Wir wir hier schon häufiger festgestellt haben, ist Düsseldorf eine Stadt, die insbesondere im Sommer nie schläft. Immer gibt es eine Veranstaltung und etwas zu sehen - das gilt auch für das bibliophile Leben, hurra! Ich dachte also, zu Beginn des neuen Jahres, wenn wir alle unsere neuen Kalender mit neuen tollen Terminen füttern, versammele ich mal alle Websites, die ich jeden Januar frequentiere.

Unterwegs · 25. Oktober 2023
Es ist Oktober, das heißt nicht nur Halloween, sondern natürlich auch Buchmessen! Dabei spreche ich von zwei Frankfurter Buchmessen - der großen in der Messe und dem kleinen BuCon, nur für Fantasy-Verlage, in Dreieich. Dieses Jahr war ich nur mit meiner Mama unterwegs, Adam hatte einen wichtigen Lehrgang und blieb daheim.

Unterwegs · 25. September 2023
Als wir im Urlaub in Bath waren, lag unsere Unterkunft nur 5 Minuten von der Innenstadt entfernt. So konnte ich mich nach einem aufregenden Tag kurz ausruhen und dann zu einer Veranstaltung bei Toppings & Co mit Coralie Bickford-Smith, der Designerin der Penguin Clothbound Classics, gehen. Inzwischen hat sie auch vier eigene Bücher geschrieben und designt. Doch wie füllt man einen ganzen Abend mit Büchern, die man praktisch in fünf Minuten ausliest? Ich war frühzeitig da und wurde in...

Unterwegs · 28. Mai 2023
Es ist Mai, es ist warm, es ist also höchste Zeit für den großen Bücherbummel auf der Kö! Und natürlich die Düsseldorfer Literaturtage, die noch bis zum 4. Juni gehen. Aufgrund des Feiertag-Montags habt ihr dieses Jahr sogar einen Tag mehr zum Bummeln, falls ihr also morgen noch nichts vorhabt - jetzt schon! Wie immer erstrahlt die Kö von den weißen Zelten der antiquarischen Buchhandlungen, Fressbuden und Infoständen - gespickt mit drei Lesezelten.

Unterwegs · 01. Mai 2023
Am Donnerstag waren wir (Hinweis der Redaktion: Ich war mit meiner Mutter und meinem Mann unterwegs) hauptsächlich mit der Anreise beschäftigt. Abends hatten wir Tickets für die Lange Nacht der Phantastik im Anker. Fun Fact: Du weißt, dass du richtig bist, wenn dir Markus Heitz vors Auto läuft! Der Abend wurde von Oliver Graute und Natalja Schmidt von der Phantastischen Akademie moderiert und hielt einige spannende Programmpunkte bereit: 1. Lesung von Seraph-Gewinner Bester Indie...

Unterwegs · 25. Oktober 2022
Es ist Oktober, das heißt nicht nur Halloween (habt ihr schon beim Gewinnspiel mitgemacht?), sondern natürlich auch Buchmessen! Dabei spreche ich von zwei Frankfurter Buchmessen - der großen in der Messe und eine kleine, nur für Fantasy-Verlage in Dreieich.

Mehr anzeigen

Seitenhain durchsuchen


Rezensionen Abonnieren


Professioneller Leser


zuletzt aktualisiert 19.06.2024

Bloggerei.de