· 

Frankfurter Buchmessen 2023

Es ist Oktober, das heißt nicht nur Halloween, sondern natürlich auch Buchmessen! Dabei spreche ich von zwei Frankfurter Buchmessen - der großen in der Messe und dem kleinen BuCon, nur für Fantasy-Verlage, in Dreieich. 

 

Dieses Jahr war ich nur mit meiner Mama unterwegs, Adam hatte einen wichtigen Lehrgang und blieb daheim.  

Freitag, 20.10.2023

Den größten Teil meiner Tagesplanung nahm die Verleihung der PAN-Stipendien ein, die von 12:30 bis 14:30 stattfinden sollte. 

Zuvor schlenderten wir gemütlich durch die Halle 3 und haben ein paar Leseexemplare eingesammelt. 

 

Auf den Fotos unten: 

1 Meine Mutter, Agga Kastell, und ich haben Frankensteins Monster beim Coppenrath-Stand getroffen. 

2&3 Am Fotobooth von Thalia bildeten sich schon Schlangen 

4 Ein ganzer Stand voll witziger Socken 

5 Auf der Agora stand ein riesiger Asterix, bei Paperblanks gab es die passende Notizbuch-Kollektion dazu.  

Wie gesagt ging es bald in ein mysteriöses Zwischenreich: Zwischen Halle 3.0 und 3.1 gibt es diverse Konferenzräume und im Apropos fand die Verleihung des PAN-Stipendiums 2023 statt. Ich saß dieses Jahr in der Jury für das Debüt und das war sehr spannend. Es gab 251 qualifizierte Einsendungen, davon hatte das Debüt 106 zu beurteilen, ca. 55 in Roman und Jugendbuch sowie 26 in der Sonderkategorie Climate Fiction. 

 

Zunächst stellten Christina Löw und Sylvia Rieß das Prozedere vor, die Regeln und Details des Stipendiums. 

Anschließend wurden die Gewinner*innen des Vorjahres vorgestellt. Alina Metz las aus "Herzhändler" und Henriette Riegel aus "Seelensplitter". Außerdem verrieten sie, wie weit die Projekte seit letztem Jahr gekommen sind. 

 

Zum Schluss wurde es dann spannend: Die diesjährigen Preistragenden wurden bekanntgegeben. 

 

Auf den Fotos: 

1 Christina Löw & Alina Metz 

2 Christina Löw & Henriette Riegel 

3 Sylvia Rieß & Sponsor der Sonderkategorie Volker Wittpahl 

4 Kathrin Tordasi, Gewinnerin Jugendbuch 

5 Crisdean McRagin, Gewinner Debüt 

Siegergrafiken vom PAN eV

 

Die ganze Verleihung findet ihr noch im Twitch-Stream von Janika Hoffmann

Anschließend wollten wir unsere Runde weiterdrehen, doch jemand bei der Buchmesse hatte beschlossen, Verkauf und Privatbesuchertickets bereits ab Freitag 14 Uhr freizuschalten und das wurde auch ausgiebig wahrgenommen - Halle 3 war plötzlich komplett dicht. Signierschlangen wanden sich um drei Ecken und sogar nach draußen, in den Gängen kein Durchkommen. Äußerst betrüblich, wir sind zum Mittagessen geflohen und anschließend in Halle 4.1 zum Meet-the-Author-Areal. 

 

Denn auch das war neu: Einige Signierstunden wurden aus der Halle 3 ausgelagert in einen eigenen Bereich. Dafür musste man sich vorab allerdings noch ein (kostenloses) Ticket buchen, damit der Ansturm kontrolliert abläuft. Das Problem war nur, dass es für Benjamin Lacombes Signierstunde nur ca. 20 Tickets gab. Zum Glück hatte die liebe Cindy (Tintenweberin auf Instagram) zwei ergattert und eine Gefährtin gesucht und so konnte ich meine Alice-Ausgabe signieren lassen, hurra! 

Wir freuten uns schon, dass wir fünf Minuten früher in die Schlange durften, doch Monsieur Lacombe hatte den absolute Ruhe gepachtet. Stundenlang malte er jeder Person in der Schlange eine eigene Illustration in ihre Bücher, obwohl die Messemitarbeitenden drohend auf die Uhr deuteten. Irre. Nach rund 25 Minuten waren wir dann (trotz festem Zeitslot) dran. 

 

Fotos: 

1 Die Area 

2 Mit Benjamin Lacombe 

3 meine eigene Grinsekatze 

4 Beute: 

- Der späte Ruhm der Mrs Quinn 

- Der Pfirsichgarten 

- Das riesengroße Krokodil 

- Oracle 

- Drachendetektiv Schuppe 

Samstag, 21.10.2023

Der Buchmesseconvent, liebevoll BuCon genannt, findet immer am Buchmesse-Samstag im Bürgerhaus in Dreieich statt. Natürlich ist auf der großen Buchmesse samstags am meisten los, aber hier können sich Fantasy-Fans, Steampunk-Bastler, Sci-Fi-Nerds und alle guten Verrückten beim großen Familientreffen beknuddeln. Es gibt diverse Räume, überall um das Bürgerhaus verteilt, in denen Lesungen, Verlagsvorstellungen oder Diskussionsrunden stattfinden. Alle Programme der letzten Jahre findet ihr zum Stöbern auf der Homepage. 

 

 

Am Samstag ging es dann wie jedes Jahr zum Familientreffen der Fantastikszene - zum BuchmesseConvent (deshalb auch DER BuCon). 

 

Traditionell dauert die erste Runde durch den Saal am längsten, weil man all die Verrückten begrüßen will. Ich habe dabei direkt den geilsten Einkauf des Wochenendes getätigt: Lew Marschall bot ein selbstgemachtes Buchholster inklusive eines seiner Bücher an. Ich hatte diese geile Idee schon für Hunderte Dollar im Internet entdeckt, und hier war das Buch schon passend dabei - perfekt! Nach einem kleinen Plausch ging es dann weiter, um Isa Theobald, Fabienne Siegmund, Kathrin Dodenhoeft, Laura Dümpelfeld, Edition Roter Drache-Team und andere zu beknuddeln. 

 

Das geilste Merch gab es dieses Jahr bei Monstercat Art, hier fand ich nicht nur einen LGBT-Geist, sondern auch einen Gyoza-Wortspiel-Sticker, den ich Adam mitnehmen musste. 

 

Fotos: 

1 Stände im Foyer 

2 Lew Marschall 

3 Monstercat Art

Einige Programmpunkte haben wir uns natürlich auch angesehen. 

 

Als erstes war ich bei der "Planta Nubo"-Anthologie-Vorstellung mit (vlnr) Christian Humberg, Bernd Perplies, Laura Dümpelfeld, Andi Bottlinger, Jacqueline Mayerhofer und Sven Nieder. 

 

Nach einer Einführung in die Welt lasen die Autor*innen gemeinsam Lauras Geschichte mit verteilten Rollen, sehr interaktiv und witzig. 

Anschließend stellte Jacqueline ihre Geschichte vor, bevor Christian Humberg mit seinem "Fliegfried" alle im Saal zum Lachen brachte. 

Nach einer weiteren Stöberrunde durch die Stände schnappte ich draußen etwas Frischluft - perfekt getimt, denn Laura Dümpelfeld hatte ihre Klampfe dabei und spielte uns einige LARP-Lieder vor. 

 

 

Ich unterhielt mich mit einer ehemaligen Kollegin, als eine atemlose Isa Theobald vorbeirannte, weil es eine Programmänderung gegeben hatte: Eine Autorin hatte kurzfristig abgesagt und daher gab es spontan einen Lektorin- und Übersetzerinnentalk mit Isa und Christina Löw. 

 

Da niemand die Änderung mitbekommen hatte, waren meine Mutter, ich, und noch ein Mann die einzigen Zuhörenden. Dafür war der Talk sehr interaktiv und interessant. 

Als letzten Programmpunkt (das ging dieses Jahr bis 20 Uhr!) haben wir uns einen Herbstlande-Talk ausgesucht. Die Herbstlande wurden vor 7 Jahren von Fabienne Siegmund erfunden und seither haben sich über 70 Autor*innen, Illustrator*innen und Büchermagier in dieser Welt ausgetobt. Bis 2026 soll es 26 Bücher geben, nächstes Jahr wird ein Reiseführer durch diese Welt erscheinen sowie eine dritte Anthologie. Eventuell darf ich da auch mitspielen, deshalb wollte ich mich informieren. 

Präsentiert haben (vlnr) Stefanie Bender, Markus Heitkamp, Bernhard Stäber und natürlich Fabienne Siegmund. 

Zum Abschluss ging es nach nebenan ins Casa Grande, wo es eine perfekt zum Herbst passende Kürbis-Speisekarte gab. 

 

Links seht ihr wie immer meine Ausbeute: 

- Der Sohn des Orkschamanen inkl. Holster 

- Japanese Fairy Tale Cats Minibuch 

- Hinter den Blättern 

- Herbstlande Anthologie 1 

- Sticker & Pins 

Vielen Dank an all die Knuddler, Grüßer, Suchhelfer, Mitbringer, und und und - wir sehen uns am 19.10.2024 wieder!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Seitenhain durchsuchen


Rezensionen Abonnieren


Professioneller Leser


zuletzt aktualisiert 21.04.2024

Bloggerei.de