Monatsrückblicke & Neuzugänge · 31. Dezember 2021
Im Dezember habe ich nochmal Gas gegeben und noch ein paar Bücher durchgezogen, dadurch konnte ich mein Leseziel von 100 Büchern doch noch erreichen, hurra! Außerdem habe ich einige alte Rezensionen und Blogbeiträge aussortiert und meine E-Mail-Adresse geändert (künftig seitenhain@yahoo.com!). Als wäre das Weihnachtschaos noch nicht genug, habe ich zudem hart Bücher aussortiert und nun Platz für 90 neue - den werde ich auch brauchen, bei den schönen Weihnachtsgeschenken! Viel zu tun,...

Bibliophile Spiele
Fun · 17. November 2021
Die Tage werden kürzer, man kuschelt sich mit seinen Liebsten zu Hause ein und was würde dazu besser passen als eine gesellige Spielrunde? Ergo dachte ich, ich stelle euch heute ein paar Spiele mit Buchbezug vor.

Monatsrückblicke & Neuzugänge · 06. November 2021
Wie ihr in den sozialen Medien vielleicht mitbekommen habt, findet diese Woche die Onlinebuchmesse statt. Bereits 2018 fand die erste Buchmesse für alle statt, die zu weit von Präsenzmessen wegwohnen oder aus anderen Gründen keine vollgestopften Messehallen durchqueren wollen. Für Blogger*innen wird von den Autor*innen und der Messe eine prallvolle Goodie-Box mit Infomaterialien und hübschen Extras gepackt. Die Inhalte möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten und allen Beteiligten...

Verfilmung: Dracula
Filmrezensionen · 20. Oktober 2021
Natürlich gehört zu einem guten Oktober-Filmabend auch mindestens ein Vampirfilm. Da ich beim Lesen der Vorlage mehrmals die Coppola-Verfilmung vor Augen hatte, beginnen wir damit. Die Besetzung ist der Wahnsinn: Gary Oldman, Winona Ryder, Monica Bellucci, Keanu Reeves, Cary Elwes und nicht zuletzt Anthony Hopkins als Van Helsing. Es gibt im Buch eine Vielfalt Charaktere im Kampf gegen Dracula, diese sind auch alle im Film umgesetzt worden. Der Film beginnt mit einer Origin-Story. Gute Idee,...

Unterwegs · 16. Oktober 2021
Nach der langen Zwangspause ist es dieses Wochenende endlich wieder so weit: Der Bücherbummel auf der Kö wurde vom Sommer in den Oktober verlegt und wir durften endlich wieder Bücher stöbern! Bei schönstem Wetter und strahlendem Sonnenschein reihten sich auf Düsseldorfs beliebtester Einkaufsstraße Stände von Antiquariaten der Umgebung aneinander - nur unterbrochen von Bühnen und Foodtrucks.

All Hallows Read Gewinnspiel
Gewinnspiele · 06. Oktober 2021
Update 14.11.21: Leider haben sich 2 Gewinner*innen nicht gemeldet, sodass nach den Teilnahmebedingungen neu ausgelost wird! Neue Gewinner*innen sind: Natasha Pulley: Der Uhrmacher in der Filigree Street Grit - Kommentar 1! Sonja Rüther: Geistkrieger & Merch-Paket EnderKing - Kommentar 40 Update 01.11.21: Das Gewinnspiel ist beendet und die Gewinner*innen ausgelost! Vielen Dank für die rege Beteiligung! Gewonnen haben: TJ Klune: Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte - ist bereits bei...

Verfilmung: Jane Eyre
Filmrezensionen · 24. September 2021
Es gibt inzwischen unzählige Verfilmungen dieses Klassikers von Charlotte Bronte. Meine Rezension zu diesem herbstlichen Schinken findet ihr hier, heute widmen wir uns der Verfilmung von 2011 mit Mia Wasikowska, Michael Fassbender & Judy Dench, die aktuell auf Netflix läuft. Nochmal zur Rekapitulation die wichtigsten Punkte des Buches - Spoiler voraus! Jane Eyre wächst als Waise in Gateshead bei ihrer Tante und deren scheußlichen Kindern auf, wo sie für ihre Bibliophilie drangsaliert...

Bibliophilenvereine
Fun · 15. September 2021
Manchmal ist das Leben als Bücherwurm ein einsames - man wühlt sich durch seine Bibliothek, liest still seine Büchlein und tauscht sich gegebenenfalls mit anderen darüber aus. Doch vielleicht sehnt man sich nach mehr Gleichgesinnten? Nach einer Gemeinschaft, mit der man bibliophile Orte besuchen kann? Dann wäre doch ein Verein oder eine Gesellschaft für Buchverrückte nett, findet ihr nicht? Glücklicherweise seid ihr da nicht die einzigen, die so denken: Es gibt einige buchigen...

Unboxing: Illumicrate August 2021
Monatsrückblicke & Neuzugänge · 06. September 2021
Eigentlich habe ich ja ein Book-Only-Abo bei Illumicrate, aber als es hieß, dass die August-Box Fandom-neutral sein würde, also nur bibliophile Accessoires eingepackt würden, musste ich zuschlagen. Ihr wisst ja, ich liebe nicht nur Bücher, sondern auch alles buchige. Willkommen also zu einem begeistert neutralen Unboxing!

Mission Buchhandlung · 27. August 2021
Ich habe mich nach der Arbeit noch nach Duisburg begeben - eigentlich um, wie schon erwähnt, im Knüllermarkt meiner Herbstlaune zu fröhnen und Samtkürbisse zu kaufen - aber dann bemerkte ich, dass es in der Nähe 4 bibliophile Ziele gibt! Das musste ich doch ausnutzen und erstatte euch heute Bericht. 1. Buchhandlung Scheuermann 2. Offener Bücherschrank in der Königsgalerie 3. Mayersche im Forum 4. Averroes Bookshop - arabische Titel, kam ich nicht zu!

Mehr anzeigen

Seitenhain durchsuchen


Rezensionen Abonnieren


Professioneller Leser
Rezensionen gemäß Rezi-Kodex


zuletzt aktualisiert 26.01.2022

Bloggerei.de