Unterwegs · 14. April 2024
Wow, was für ein bibliophiles Wochenende! Nicht nur war am Samstag & Sonntag die erste Büchermeile am Rhein, sondern am Sonntag auch die 2. Mülheimer Buchmesse. Auf der Büchermeile war strahlender Sonnenschein, sodass wir einen halben Sonnenstich bekommen haben. Ich habe tapfer nichts unnötiges gekauft (das Monatsbudget ist schon verplant), aber Adam hat ein wunderschönes Buch über Japans Herrscher in grüner Seide gefunden. Echt schwer, das glänzende Material zu fotografieren!

Der März weckte erste Frühlingsgefühle und Vorfreude auf Sommeraktivitäten. Wir starteten das Bücherjahr mit der Leipziger Buchmesse und einem Reread von "Lore Olympus", um herauszufinden, ob ich die nächsten zwei Bände auch haben muss - natürlich in der Illumicrate-Edition. Außerdem ist der Seitenhain fette 15 Jahre alt geworden - habt ihr schon beim Geburtstagsgewinnspiel mitgemacht? Nun aber erstmal zu den Neuzugängen des Monats - natürlich inklusive der Buchmesse-Beute:

Unterwegs · 25. März 2024
Endlich ist es wieder Frühling und somit Zeit für die Leipziger Buchmesse! Da letztes Jahr Samstag so ein Chaos war, haben wir beschlossen, 2024 nur Donnerstag und Freitag hinzugehen und Samstag frühzeitig die Heimreise anzutreten. Ob das eine gute Idee war, erfahrt ihr unten.

Über Seitenhain · 18. März 2024
Update: Das Gewinnspiel wurde beendet! Die Gewinner*innen: ~ Madeleine Roux: The Book of Living Secrets - #6 Birgit ~ Marc-Uwe Kling: Der Spurenfinder - #5 Maya ~ Rachel Griffin: Wild is the Witch - leider keine Bewerbung ~ Markus Heitz: Vampire City No 1 - #9 Karin Bitte mailt mir eure Adressen an seitenhain@yahoo.com! ~~ Am heutigen 18. März wird der Seitenhain unglaubliche 15 Jahre alt. Wahnsinn, wenn man zurückdenkt, wie ich als kleine Studentin 2009 meine ersten Rezensionen online...

Nach dem krankheitslastigen Januar bin ich den Februar gaaaanz vorsichtig angegangen. Dadurch habe ich einiges weglesen können, unter anderem die Folgebände meines Lieblings-Jugendbuches, hurra! Im März freue ich mich auf eine schöne Lesung in Bochum und natürlich die Leipziger Buchmesse. Wen sehe ich da?

Unterwegs · 02. März 2024
Am Freitag besuchten wir eine ganz besondere Veranstaltung, sozusagen drei-in-eins: Ein Kessel Schwarzes mit Christian von Aster (Autor), Luci van Org (Sängerin & Autorin) und Oswald Henke (von Goethes Erben). In blindem Vertrauen hatte ich mir keinen der Youtube-Teaser angesehen, hatte noch nie was von Goethes Erben gehört und begab mich unbeleckt in den Bahnhof Langendreer. Das Gebäude besteht aus einer Event-Location und einem Kino, wir mussten nur dem Patchouli-Duft zum Eingang...

Unterwegs · 05. Februar 2024
Wir wir hier schon häufiger festgestellt haben, ist Düsseldorf eine Stadt, die insbesondere im Sommer nie schläft. Immer gibt es eine Veranstaltung und etwas zu sehen - das gilt auch für das bibliophile Leben, hurra! Ich dachte also, zu Beginn des neuen Jahres, wenn wir alle unsere neuen Kalender mit neuen tollen Terminen füttern, versammele ich mal alle Websites, die ich jeden Januar frequentiere.

Monatsrückblicke & Neuzugänge · 31. Januar 2024
Der Januar begann, wie scheinbar bei vielen, mit Chaos und Krankheit. In unserem Fall war das mein Vater, der sich den Fuß brach und eine Not-OP brauchte, Adam mit Erkältung, dann ich mit Erkältung und nach einer Woche Gesundheit zwei Wochen Lungen-Infektion mit Schüttelfrost und Hustenanfällen. Unsere schönen Burns-Night-Pläne waren für die Tonne, meine Eltern habe ich auch nicht sehen können und der Januar hatte 700 Tage. Schön war immerhin, dass ich bei einer Lovelybooks-Leserunde...

Monatsrückblicke & Neuzugänge · 01. Januar 2024
Nach dem schrecklichen 2022 sind wir dieses Jahr gaaaanz vorsichtig angegangen. Aber nachdem wir etwas aufgetaut sind, haben wir einige lustige Sachen erlebt - ich habe es endlich geschafft, Mama und Mann auf die Leipziger Buchmesse zu schleifen und sie haben sich beide in die Messe verliebt, hurra! Auch der BuCon war wieder wunderbar und ich freue mich auf die Messen nächstes Jahr. Neben dem Gothic Reads Buchclub gibt es jetzt auch auf meiner Arbeit einen Leseclub, das macht mir viel Spaß...

Filmrezensionen · 25. Dezember 2023
Achtung: Für den Vergleich inklusive Ende & Spoiler! Die Graphic Novel "Nimona" begann, wie so oft heutzutage, online ihr Leben. Nimona, ihres Zeichens Formwandlerin, bewirbt sich beim großen Bösewicht des Königreichs, Ballister Blackheart, als Assistenz. Doch Blackheart ist eigentlich gar nicht so böse, er lebt in friedlicher Nemesis mit seinem Erzfeind Ambrosius Goldenloin (Oh Götter, dieser Name!). Doch Nimona will, dass er sein volles Potenzial ausschöpft und so beginnen sie, das...

Mehr anzeigen

Seitenhain durchsuchen


Rezensionen Abonnieren


Professioneller Leser


zuletzt aktualisiert 17.04.2024

Bloggerei.de