Joan Pastor ~ Erfolg für Introvertierte für Dummies ♠♠♠♠

[Selten so dankbar für das zweite "für" gewesen^^]

Dieses hilfreiche Buch hat mir meine Mutter zu Weihnachten geschenkt - und wir lieben hier die Dummies-Reihe, die humorvoll alltägliche Probleme löst.

 

Eine Übersicht über den Inhalt:

1. Unterschiede Intro- / Extrovertierte

2. Tests: Introvertiert vs. Sensibel vs. Schüchtern (!)

3. Wie wird man ein Introvert

4. Im Arbeitsleben glänzen (!)

5. Sich als Führungskraft profilieren

6. Als Teamleitung führen

7. Reden halten (!)

8. Von unten führen

9. Vorstellungsgespräche meistern (!)

10. Als Unternehmer erfolgreich sein (!)

11. Freunde gewinnen

12. Introvertierte Liebe (!)

13. Feste gelassen feiern

14. Für Extros: Intros ein guter Freund sein

15. Introvertierte Kinder erziehen

16. 10 berühmte Introverts

17. 10 Tipps für Networking (!)

18. Für Extros: 10 Dinge, die Introverts nicht hören wollen

 

Ich kenne mich ja schon seit 30 Jahren und habe dank dem Internet recht schnell den Begriff "introvertiert" entdeckt und mich damit identifizieren können. Daher beschäftige ich mich seit einiger Zeit damit, wie wir uns das Leben in einer extrovertierten Welt vereinfachen können (siehe unbedingt Susan Cains Meilenstein "Quiet"!). Daher waren einige Kapitel von geringerem Interesse, besonders, da ich das unfassbare Glück habe, einen verrückten introvertierten Freundeskreis und einen introvertierten Ehemann zu haben, die mich völlig verstehen, wenn ich mal nicht auf eine Party will oder mal einen Tag den Fernseher auslassen und meine Ruhe brauche. Ich habe oben mal alle Kapitel markiert, die für mich dennoch hilfreich waren und so betrachtet kam doch einiges zusammen:

Insbesondere das Kapitel über Bewerbungsgespräche ist gerade wieder aktuell... auch in dem Kapitel über das Unternehmer-Sein konnte ich Tipps für mich herausziehen, da ich letztes Jahr mein eigenes Lektorat (freiberuflich) gegründet habe. Selbst in dem Kapitel über introvertierte Liebe habe ich was notiert, denn ich bin furchtbar schlecht im Streiten und renne immer davor weg bzw. schalte völlig ab.

 

Für Menschen, die sich gerade erst mit Introversion beschäftigen und sich noch nicht gut auskennen, deren Kind / Freund / Ehepartner introvertiert ist und sie nichts damit anzufangen wissen, oder für Introverts, die im Berufsleben aufsteigen wollen, hält Frau Pastor jedoch einige gute Ratschläge bereit.

~ 28.12.2020


Kommentare: 0

Seitenhain durchsuchen


Rezensionen Abonnieren


Professioneller Leser
Rezensionen gemäß Rezi-Kodex


zuletzt aktualisiert 22.10.2021

Bloggerei.de