Sam Heughan & Graham MacTavish

Clanlands / Men in Kilts ♠♠♠♠

Sam Heughan & Graham McTavish sollten inzwischen jedem Schottland-Fan ein Begriff sein, sind sie doch Stars im aktuellen Fluch und Segen der Highlands: "Outlander". Gemeinsam machen sie sich auf, nicht nur ihre schottischen Wurzeln zu erkunden, sondern auch ihre eigene Vergangenheit zu verarbeiten. 

Man bekommt also praktisch vier Bücher - wie es Diana Gabaldon im Vorwort treffend sagt: 

  1. Ein Reisebericht mit super Tipps für Burgen und Schlösser sowie historischen Fakten,
  2. die Memoiren zweier gestandener Schauspieler 
  3. ein Buch, in dem zwei Kerle sich gegenseitig fertig machen und möglichst viel Whisky trinken sowie 
  4. ein On-the-Road-Buch, wie Jack Kerouac, aber ohne Drogen. 

Die Strecke führt von Glencoe über Loch Ness bis nach Inverness und wurde zudem in der Serie "Men in Kilts" (läuft hier noch nicht) festgehalten. 

Die Abschnitte wurden abwechselnd von Sam und Graham geschrieben, jeder kommt also zu Wort (wobei Sam sich häufig ausmalt, wie er Graham fertig machen kann und Graham mit historischen Fakten und Wissen glänzt) und die beiden machen sich konstant übereinander lustig - herrlich, wenn man die Macken des anderen so gut kennt und sich so gut versteht. 

 

Zwischendurch waren es mir fast ein paar zu viele Outlander-Erinnerungen - ja, ich habe die Serie komplett gesehen und auch die ersten zwei Bücher gelesen, aber mir wäre mehr Schottland und weniger Vergewaltigungswitze lieber gewesen. 

 

Dennoch äußerst amüsant geschrieben und wunderschön aufgemacht: Der blaue Rücken leuchtet praktisch und das nackte Hardcover ist grün wie die Hügel von Glencoe ;) Ich freue mich auf die Serie und werde die Reisetipps definitiv einbauen. 

 

Erscheint im Oktober auch auf Deutsch als "Clanlands"! 

 

"They visit spectacular historical locations in the Scottish Highlands to learn the true history of some of the best-known massacres, fights, betrayals, beheadings, and other typically Scottish recreational activities." 

 

~ 27.07.21


Kommentare: 0

Seitenhain durchsuchen


Rezensionen Abonnieren


Professioneller Leser
Rezensionen gemäß Rezi-Kodex


zuletzt aktualisiert 14.09.2021

Bloggerei.de