Giles Milton: Vom Mann, der mit zwei Flaschen Whiskey den Untergang der Titanic überlebte ♠♠♠♠

~ Werbung, weil Rezensionsexemplar; alle Meinungen meine eigenen. Vielen Dank an Benevento für die Zusendung! ~

 

Als wäre der Titel noch nicht lang genug, verrät uns der Untertitel direkt den Inhalt: "In kuriosen Anekdoten durch die Weltgeschichte" - und zwar beginnend mit einem Schmähgedicht über Hitlers Hoden.

Sortiert sind die Anekdoten in 16 Teilen, die wohl den englischen E-Book-Novellen entsprechen, jeweils mehr oder weniger zu einem Thema, so z. B. Teil 2 zu Hitler, Teil 3 zu taffen Damen, Teil 4 zu Stalin, Teil 8 zu Pechvögeln etc.

Auf 290 Seiten erfahren wir vom britischen Historiker Giles Milton allerlei Kuriositäten - allerdings sind die letzten 40 Seiten Quellenangaben, damit man den Wahnsinn selbst nochmal nachrecherchieren kann. Klassischer Fall von "Kannste dir nicht ausdenken!"

 

Insgesamt war es weniger witzig (zuviel Krieg und Tod), als vielmehr offenes Staunen - über menschliche Dummheit, über faszinierende Fakten und über die Schrecken der Vergangenheit der Welt. Für Leute wie mich, die nie genug "Fun Facts" lesen können, eine ideale Zusammenstellung, um auf der nächsten Party (ha.ha.) den Raum in Staunen zu versetzen. Oder wusstet ihr, dass es einen fanatischen Japaner gab, der noch 20 Jahre nach Ende des 2. Weltkriegs im Dschungel kämpfte? Oder dass Lenins Körper noch immer ausgestellt aufgebahrt ist, sein Gehirn aber 2 km von ihm entfernt ruht? Wieso die Mona Lisa berühmter als da Vincis andere Gemälde ist? Oder wie umtriebig Charlie Chaplin nach seinem Tod noch war?

Nein? Na dann aber los in die nächste Buchhandlung und kaufen!

 

"Wer alle Regeln befolgt, verpasst den ganzen Spaß" - Katharine Hepburn

~ 21.08.2020


Kommentare: 1
  • #1

    oceanloveR (Samstag, 24 Oktober 2020 22:45)

    Ahoi!

    Ich hatte mit dem Buch auch viel Freude - die Geschichten/Anekdoten sind aber auch zu komisch und auch der durchaus humorvolle Schreibstil des Autors haben dazu beigetragen ^^

    Wenn du magst, <a href="https://oceanlove--r.blogspot.com/2020/10/delfine-und-whiskey.html">hier</a> meine Rezension :)

    Liebe Grüße
    Ronja von <a href="https://oceanlove--r.blogspot.com">oceanloveR</a>