Horst Friedrichs & Stuart Husband ~ Buchhandlungen: Eine Liebeserklärung ♠♠♠♠

Horst Friedrichs ist ein international tätiger Fotograf. Damit es nicht so langweilig ist, nur Bilder durchzublättern, hat er zusammen mit Stuart Husband über 40 europäische und amerikanische Buchhandlungen besucht und Geschichten aus ihnen erzählt.

Über besondere Kleinode, die schon ewig gegen den finanziellen Ruin kämpfen. Geschichten über Hochzeiten und Geburten zwischen Hardcovern. Mythen von verschollenen Schätzen in Kellern. Und der ein oder andere Pornodreh war auch scheinbar dabei.

 

 

Besonders gut gefallen hat mir, dass die Buchhandlungen geografisch sortiert sind. Ich lese gerade abends "Die Bibliothek - eine Architekturgeschichte" und es gibt so unfassbar schöne Bibliotheken, aber nirgendwo einen Index. Also sitze ich da jede Nacht mit vollgekritzelten Zettelchen, wo die Reise unbedingt mal hingehen muss. Hier ist das sehr praktisch und auch wenn nur sehr wenige Buchhandlungen zu Wort kommen, sind es doch besondere Schönheiten wie Shakespeare & Co in Paris oder die Livreria Lello in Portugal. Sogar eine aus Düsseldorf ist dabei, die muss ich unbedingt als nächstes in meiner Mission: Buchhandlung besuchen!

 

Ein toller Halbleineneinband lädt direkt zum Schmökern ein und jede Buchhandlung bekommt einen Vorstellungstext sowie mehrere Bildseiten. Wenig Text, viele schöne Bilder - dementsprechend war das Hübsche auch in einem Tag durchgelesen. Aber das Träumen, das geht weiter...

 

"Natürlich können die Leute jedes gedruckte Buch online kaufen - wenn ihnen ihre Seele oder der Rest der Welt egal ist."

~ Emma Straub, Books are Magic

~ 02.09.20


Kommentare: 0