Edward Brooke-Hitching ~ The Madman's Library ♠♠♠♠♠

Edward Brooke-Hitching ist seines Zeichens Büchersammler und Autor diverser Sachbücher. Vorletztes Jahr beschloss er, seine zwei Leidenschaften zu kombinieren und ein Buch über die verrücktesten und seltsamsten Bücher zu schreiben - prachtvoll illustriert! 

 

Ich habe jetzt schon viele Bücher über Bücher gelesen, aber dieses hier ist das bekloppteste von allen - nicht nur wegen der behandelten Subjekte, sondern auch, weil die Beschreibungen vor Sarkasmus und zynischen Kommentaren des Autors wimmeln. Herrlich! Ein Beispiel gefällig? 

 

"Reader, would you be shocked to learn that the electric Messiah failed to rise?" 

 

"This [ball] could then be hidden on, or more commonly in, the messenger, either by swallowing it, or secreting it via what we shall call an alternative route." 

 

Hier ein Überblick über den Wahnsinn: 

  • Books that aren't Books (Bücher, die nicht der klassischen Codex-Form entsprechen) 
  • Cryptic Books (verschlüsselte und codierte Bücher) 
  • Literary Hoaxes (Bücher, die als Scherz geschrieben wurden - sehr abstrus) 
  • Curious Collections 
  • Works of the Supernatural (okkulte und mystische Bücher) 
  • Religious Oddities (religiöse Spinner vom Feinsten) 
  • Curiosities of Science (wie die Menschheit bis ins 21. Jahrhundert überleben konnte, ist äußerst verwunderlich) 
  • Books of spectacular Size (riesige Bücher, winzige Bücher) 
  • Strange Titles (eine Liste der abstrusesten Titel, einige Favoriten kenne ich schon aus meinen Buchgruppen - herrlich!) 

~ 25.10.21

 


Seitenhain durchsuchen


Rezensionen Abonnieren


Professioneller Leser
Rezensionen gemäß Rezi-Kodex


zuletzt aktualisiert 28.11.2021

Bloggerei.de