Mirja Dahlmann ~ Die althochdeutschen Zaubersprüche ♠♠♠♠

Als wir 2016 auf dem M'era Luna Festival waren, beendete Luci van Org ihre Lesung, indem sie die gesamte Halle verzauberte - sie sang den ersten Merseburger Zauberspruch. Ich war geistesgegenwärtig genug, ein Video zu drehen und bin seither ein bisschen verliebt. 

 

Mirja Dahlmann hat sich für ihre Magisterarbeit 2011 ausführlich mit althochdeutschen Zaubersprüchen beschäftigt. Da wir während der Buchmesse nächste Woche in Merseburg unterkommen werden, wollte auch ich mich endlich damit befassen. Glücklicherweise veröffentlicht die Edition Roter Drache nicht nur grandiose Fantasy-Titel, sondern beschäftigt sich auch mit realer Magie. 

 

 

Inhalt: 

Quellenlage (schwierig, weil alle Texte sehr spät verschriftlicht wurden) 

Was ist Magie? (Magische vs. religiöse Weltsicht, Animismus, Mana) 

Der Zauberspruch (Die Macht des Wortes) 

Form und Inhalt der Zaubersprüche (Befehl, historiola, Begegnungstypus) 

Althochdeutsche Zaubersprüche und Segen (Sprache und Umstände) 

Die Merseburger Zaubersprüche (zweiseitiger Abriss zur Herkunft) 

Der zweite Merseburger Zauberspruch (Analyse des Spruches und der handelnden Personen) 

Die Deutung des zweiten Merseburger Zauberspruchs (verschiedene Interpretationen diverser Forscher) 

Die Kirche und Aberglauben (Umdeutung heidnischer Zauber für christliche Zwecke) 

Heidnisch oder christlich? 

 

Die Einleitung ist ausführlich und gut gelungen, so können auch Laien einfach in das spannende und vielschichtige Thema einsteigen. Etwas hinderlich für Laien ist jedoch, dass unter den meisten Bildern die Beschreibungen fehlen und einige lateinische Zitate nicht übersetzt werden (auch wenn ihr Sinn erklärt wird). 

Ich dachte wie gesagt, dass dieses Buch die Merseburger Zaubersprüche behandeln würde. Frau Dahlmann beschäftigt sich aber nur mit dem zweiten Zauberspruch und vergleicht ihn mit anderen heidnischen und christlichen Zaubersprüchen. Dementsprechend muss ich meinen Forschungsdrang wohl anderweitig befriedigen, für einen ersten Einstieg ins Thema und Hintergründe war es jedoch sehr hilfreich und aufschlussreich. 

 

 

Entschuldigt mich, ich muss zur Nachbereitung ein In Extremo Album hören gehen. 

~ 18.04.2023

Seitenhain durchsuchen


Rezensionen Abonnieren


Professioneller Leser


zuletzt aktualisiert 25.02.2024

Bloggerei.de