Shaun Bythell ~ Tagebuch eines Buchhändlers ♠♠♠

Vielen Dank an Frau Portheine für die Zusendung eines Rezensionsexemplars!

 

Am Montag erschien die deutsche Version des "Diary of a Bookseller" - die 2014 über ein Jahr gesammelten Memoiren von Shaun Bythell, seines Zeichens Buchhändler in einem Antiquariat in der zweitberühmtesten Buchstadt der UK - Wigtown.

 

Es ist ein interessanter Einblick in das Leben, das Antiquare täglich führen, mit allen Details und Kämpfen, die dazugehören (Amazon, Internetprobleme, Konferenzen, Ankäufe, verrückte Kunden, nervige Kinder...). Er zitiert Black Books und Jen Campbell, kann aber mit der absurden Spritzigkeit seiner Vorbilder nicht mithalten. Es sind einfach zu viele Alltagsdetails und zu wenig wirklich lustige Ereignisse - abgesehen von seiner Kollegin Nicky, die ein ganz eigener Charakter ist, über den man sich eigentlich nicht lustig machen sollte. Könnte auch an seiner zynischen Art liegen, mit der er seinen Beruf hasst.

Ein weiterer Minuspunkt: Ich weiß nicht, ob das Absicht war, sodass man die Einträge querbeet lesen kann, oder ob der Lektor gepennt hat, aber es gibt ständig Wiederholungen und Handlungslücken. Ja, nach der dritten Erwähnung wissen wir, dass die Ladenkatze Captain heißt - als diese allerdings über mehrere Einträge verschwindet, wird daraus ein Drama gemacht und dann ist sie plötzlich, in einem Nebensatz, einfach wieder da. Oder, als Nicky verkündet, am Wochenende eine große Überraschung zu haben, doch das Wochenende kommt und geht ohne Erklärung...

Pluspunkt: Man erhält jede Menge Lesetipps, da Shaun nicht nur viel zitiert, sondern auch selbst einiges wegliest.

 

Insgesamt ein interessanter Einblick, falls man sich schon immer mal gefragt hat, wie ein Buchhändlerdasein so aussieht - für alle, die aus der Branche kommen bietet es allerdings wenig Überraschungen.

 

Weitere Informationen auf der Verlagshomepage. Und falls ihr kurz Zeit habt, seht euch das Video unten an - jede*r der nicht sofort nach Wigtown will, muss leider entfreundet werden!

 

~ Lilith ~

15.08.2019

 

~ WERBUNG: Da ich das Buch kostenfrei als Rezensionsexemplar erhalten habe, muss ich diesen Post als Werbung kennzeichnen. Jegliche Meinungen sind dennoch meine eigenen! ~

Download
Neugierig geworden? Leseprobe!:
9783442718658_Leseprobe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Kommentare: 0

Nominierungen






Rezensionen gemäß Rezi-Kodex
Professioneller Leser
Ich mach was mit Büchern


zuletzt aktualisiert 25.08.2019