Fern Brady ~ Strong Female Character ♠♠♠♠

Storytime: Als wir 2022 in Schottland waren, hatten wir in Inverness einen besonders verregneten Tag erwischt. Wir kuschelten uns ein und zappten durch das britische Fernsehprogramm. Wir blieben bei einer Show namens "Taskmaster" hängen, in der Comedians bekloppte Aufgaben erfüllen und sich dem Urteil des namensgebenden Taskmasters unterwerfen mussten. Neulich fiel mir die Sendung wieder ein und wir stellten fest, dass alle Staffeln auf Youtube verfügbar sind. Was macht also der binge-süchtige Nerd von heute? Richtig, wir haben alle 15 Staffeln in ca. 3 Wochen durchgesuchtet. Hat es uns noch bekloppter gemacht? Ja, aber Hausarbeit macht plötzlich viel mehr Spaß.

 

 

Jedenfalls: Fern Brady hat uns in Staffel 14 (Ende 2022) stark fasziniert und der beste Ehemann von allen überraschte mich letztes Jahr mit ihrer Biografie. Jetzt kam ich endlich dazu, sie zu lesen. 

 

Die arme Fern hat eine besonders unschöne Ausprägung von Autismus erwischt: Sie zerstört während ihrer Meltdowns nämlich gerne mal die Einrichtung. Das ist sehr gruselig und niemand kann ihr helfen oder Erklärungen liefern - selbst nach ihrer Diagnose nicht. Da ihre Eltern mit Fern nicht viel anfangen können, sobald sie ihren eigenen Kopf entwickelt, werfen sie sie raus. Das Buch beschäftigt sich größtenteils mit ihrer Zeit an der Uni, die wohl die krasseste Zeit ihres Lebens war - tagsüber Uni, dann Stand-up-Gigs, zur Lebensfinanzierung nachts als Stripperin arbeiten, einen kleinen Nervenzusammenbruch zum Tagesschluss und es geht von vorne los. Da wären auch Nicht-Autisten verrückt geworden. 

 

Das Buch war nicht so hilfreich wie andere Titel der letzten Wochen und streckenweise ziemlich deprimierend - falls ich die Frau je treffe, werde ich sie wohl mal feste drücken müssen - aber als Stand-up ist ihre Waffe natürlich Humor und so wird das Elend erträglich. Aber einen unschlagbaren Vorteil bietet es natürlich: Andere mit ähnlichen Problemen werden sich weniger allein fühlen. Und das ist das wirklich wichtige bei dieser immer noch unerforschten und vielfältigen Krankheit. 

 

Ferns Comedy-Special "Autistic Bikini Queen" wird übrigens am 22. April auf Netflix ausgestrahlt! 

 

"Sameness is what I thrived on."

~ 17.04.2024

Seitenhain durchsuchen


Rezensionen Abonnieren


Professioneller Leser


zuletzt aktualisiert 23.05.2024

Bloggerei.de