ACF Bookens ~ St. Marin's Mysteries

1. Publishable by Death ♠♠♠♠

Harvey hat gerade ihre eigene Buchhandlung im beschaulichen St. Marin's eröffnet, als in ihrem Lager die Skandal-Journalistin ermordet aufgefunden wird. Obwohl sie mit der Eröffnung und einem Frühlingsfest alle Hände voll zu tun hat, hat sie dennoch Zeit, ein wenig herumzuschnüffeln... 

 

Also eins vorab: Wenn ihr einen richtigen Krimi sucht, seid ihr hier falsch. Der Mord und seine Aufklärung stehen eindeutig im Hintergrund. Im Vordergrund stehen die Buchhandlung und Harveys Aufbau neuer Beziehungen in der Stadt. Außerdem Inhaltswarnung für Rassismus. 

Wer auf der Suche nach einer entspannten Ablenkung in die Welt der Bücher ist oder schon immer mal wissen wollte, wie eine Buchhandlung hintendran so funktioniert, ist hier richtig. Ich habe noch nie ein Buch gelesen, in dem die Hintergründe, wie eine Buchhandlung geführt wird, so dargestellt wurden: Dass Buchhändler eigentlich für jede Abteilung, die sie anbieten, Expert*innen sein müssen, weil sie die Hintergründe zu jeder Publikation kennen sollten (hier z.B. dass Künstler*innen bei Bildbänden nicht gut bezahlt wurden). Ganz zu schweigen natürlich davon, dass sie nur dann gute Empfehlungen geben können, wenn sie den perfekten Überblick haben. 

 

Da Harveys Buchhandlung früher eine Werkstatt und sicherer Anlaufhafen für farbige Menschen war, spielt das Thema Rassismus eine größere Rolle, falls ihr euch also mit diesem dunklen amerikanischen Kapitel nicht beschäftigen wollt, würde ich euch einen anderen Titel empfehlen - aber natürlich wird in einem Cozy Mystery immer alles gut, also nichts allzu heftiges. 

 

Da St. Marin's scheinbar in der Nähe von Chesapeake Bay liegt, hatte ich zwischendurch Flashbacks zur Serie "Chesapeake Shores" (die übrigens auch auf einer Buchreihe basiert!) - falls ihr also danach Feelgood-Entertainment braucht, sei euch das ans Herz gelegt. 

 

Viele Rezensionen kritisieren, dass es nur Feelgood und neue Freunde und Bücher sei und überhaupt kein Krimi und Spannung - aber das war mir nur recht. Genau die richtige geistige Entspannung für Zwischendurch - plus Bücher über Bücher (am Ende sind alle erwähnten Empfehlungen nochmal aufgelistet!), was kann mensch mehr wollen. 

Oh - und für Kindle ist der erste Band kostenlos erhältlich!!

 

"To be believed is not a minor thing."

~ 18.06.21


Kommentare: 0

Seitenhain durchsuchen


Rezensionen Abonnieren


Professioneller Leser
Rezensionen gemäß Rezi-Kodex


zuletzt aktualisiert 28.11.2021

Bloggerei.de