Laura Anderson ~ Amelia Fang

1. and the Barbaric Ball

Jedes Jahr veranstalten Amelias Eltern einen großen Ball. Das Problem: Kinder sind nicht erlaubt, sodass sich Amelia immer langweilt. Doch dieses Jahr soll der lange isolierte König vorbeikommen! Wie aufregend! Auch sein Sohn scheut das Licht der Öffentlichkeit nicht länger und Amelia lernt ihn in der Schule kennen - doch leider ist er ein verwöhntes Arschloch... 

 

Nachdem ich 2020 untenstehendes World-Book-Day-Special gelesen habe, wollte ich mich näher mit Amelia und ihren Freunden beschäftigen. Jetzt habe ich endlich bei Medimops zugschlagen und musste feststellen: Die Bücher haben Farbschnitt! Und total niedliche Illustrationen - der kleine lebendige Kürbis ziert das ganze Vorsatzblatt! 

 

Amelia und ihre Freunde, ein lautes Yeti-Mädchen und ein Sensenjunge, sind wie erwartet total putzig und lieb zueinander, wirklich schön. Amelia hat außerdem ein ungewöhnliches Haustier: ein lebendiger Kürbis namens Squashi, in den ich mich schwer verliebt habe, und der in große Gefahr gerät. Im Spagat zwischen ich-muss-nett-zum-Königssohn-sein und ich-mach-den-Arsch-platt hat Amelia also wichtige Unterstützung und gemeinsam schaffen sie alles. 

 

Ich mag es ja, wenn Schrift auch mit Sprache spielt und sowas wie "Splat" oder Schreie die ganze Seite einnehmen. Das ist immer so mitreißend.

Am Ende gibt es noch drei weniger ernst gemeinte Rezepte für euren eigenen Barbarischen Ball. 

 

Auf Deutsch erschienen als "Amalia von Flatter"!

~ 07.10.2023

6,5 and the Bookworm Gang ♠♠♠♠

Dieses dünne Büchlein ist eines der World-Book-Day-Schnapper für 1 GBP. Ein Schnäppchen und eine Buchwurm-Gang? Das musste ich haben.

 

Die Story: Amelia Fang soll als Hausaufgabe eine Geschichte schreiben und sucht verzweifelt nach Inspiration. Natürlich findet sie bei "hilfreichen" Freunden, einem nervigen Bruder und anderen Ablenkungen erstmal keine. Doch dann verläuft sie sich in einer Bibliothek...

 

Ich glaube, da muss ich tatsächlich mehr von lesen und ich möchte bitte auch einen lebenden Kürbis, der fröhlich mit dem Stiel wackelt, wenn er mich sieht! Ein herrlicher Mix aus lehrreich und einem Ausmaß an Addams-Family-Absurditäten, den dieses Zitat wohl am besten erfasst:

 

"Well, don't be afraid to ask for a little help if you need it, my gorgeous little fart-fest."

 

~ 11.11.2020

Seitenhain durchsuchen


Rezensionen Abonnieren


Professioneller Leser


zuletzt aktualisiert 28.02.2024

Bloggerei.de