Alice Hoffman ~ The Owens Family

Buch Erschienen Spielt Protagonistinnen
Practical Magic 1995 1990er Gillian & Sally
Rules of Magic 2017 1960er Frances & Jet 
Magic Lessons 2020 1650er Maria Owens
Book of Magic 2021 2000er Kylie & Antonia

1. Practical Magic / Im Hexenhaus / Zauberhafte Schwestern ♠♠♠♠♠

"For more than two hundred years, the Owens women have been blamed for everything that has gone wrong in town."

 

Sally und Gillian Owens wachsen als Waisen bei ihren verrückten Tanten im Haus ihrer Urahnin auf. Jeder im Dorf weiß, dass mit den Owensfrauen etwas nicht stimmt, dass sie anders sind und daher werden die beiden Schwestern schon früh sozial isoliert.

Als sie alt genug ist, haut Gillian ab, um die (Männer-)Welt zu erobern. Sally bleibt brav daheim und verliebt sich schließlich, heiratet und bekommt Töchter.

Doch bei beiden währt das Glück nicht lange und die beiden Schwestern finden wieder zueinander...

 

Das Buch ist eine Hommage an die Liebe in all ihren Formen. Es geht um heftige Liebe, Leidenschaft, die alle Vernunft frisst, Liebe, die einem nicht gut tut, unerwiderte Liebe, wahre Liebe, Liebe in all ihren Facetten. Es ist wundervoll, herzerwärmend, zu Tränen rührend schön und sollte von jeder Teenagerin mal gelesen werden, um sich auf die Tücken der Liebe vorzubereiten.

 

"Practical Magic", in der deutschen Version "Im Hexenhaus", wurde unter dem Titel "Zauberhafte Schwestern" mit Nicole Kidman und Sandra Bullock verfilmt. Der Film weicht allerdings in einigen Details stark von der Romanvorlage ab. Die wesentlichen Ereignisse sind jedoch beibehalten worden.

 

Eines meiner Lieblingszitate:

 

"The aunts tried to encourage her not to be so good. Goodness, in their opinion, was not a virtue but merely spinelessness and fear disguised as humility."

 

~ Lilith ~

10.12.2013

2. Rules of Magic

Ich habe keine Rezension zum zweiten Band geschrieben?! Jetzt bin ich verwirrt. Mmm, das ist jetzt aber auch wieder 3 Jahre her. Also es ging um die Tanten und Gilly & Sallys Eltern und es war bezaubernd und magisch und wie immer zum Heulen schön! Muss ich wohl nochmal lesen! XD

 

Erscheint im Juli 2021 als "Rules of Magic - Eine zauberhafte Familie" auf Deutsch!

~ 11.11.2020

3. Magic Lessons

Endlich! 25 Jahre nach dem ersten Buch und nachdem Fans Alice Hoffman bekniet haben, dass sie wissen wollen, wie es zu dem Fluch kam, erfahren wir endlich alle Details zu der geheimnisumwobenen Owens-Urahnin.

Die erste Enthüllung ist: Maria Owens war ein ausgesetztes Findelkind und ihre leibliche Mutter hieß gar nicht Owens! Und so geht es mit zahlreichen Anspielungen weiter: Woher kommt der Tipsy Cake? Wieso hängt da eine Glocke am Hintereingang? Wer hat das Haus gebaut? Wieso hat Maria ihre gesamte Familie verflucht?

Undundund... natürlich kann das Buch völlig unabhängig von den anderen gelesen werden, aber für Fans ist es eine magische Entdeckungsreise durch die Jahrhunderte.

 

"Do as you will, but harm no one.

What you give will be returned to you threefold.

Fall in love whenever you can."

 

 ~ 11.11.2020

4. Book of Magic


Bonus: Stammbaum

Hannah Owens [leiblich: Rebecca]

1664: Maria Owens

1680: Faith

...

Susanna

Frances & (Bridg)Jet & Vincent

Gillian & Sally

Antonia & Kylie


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Adam (Donnerstag, 14 August 2014 23:39)

    Passenderweise wurde mir dieses Buch von meiner wahren Liebe geschenkt und dafür liebe ich sie noch mehr.

    Hoffmann's Schreibstil ist einzgiartig, wirklich fesselnd und weckt in mir tiefen Respekt.

    Hoffmann kann 50 Seiten lang den gewöhnlichen Alltag zweier Frauen beschreiben so dass man vor Spannung das Buch nicht aus der Hand legen kann!

    Mit ihrer Sprache schafft sie in den gewöhnlichsten Dingen eine Spannung und eine Atmosphäre, die Tolkien selbst bei den magischsten und fantastischsten Landschaften und Reisen nicht gelungen ist.

    Faszinierenderweise sind die Passagen in denen scheinbar gar nichts passiert sehr aufregend, während die Passagen, in welchen aufregende Dinge geschehen mit stoischer Ruhe geschrieben sind.

    Das Buch ist wirklich fantastisch und ein wahres Juwel.

  • #2

    Nico (Freitag, 31 März 2023 11:16)

    Ich habe den Film vor einigen Jahren durch Zufall entdeckt und war danach hin und weg. Ich mochte die Atmosphäre, die Geschichte und die Charaktere, hier hat alles gepasst, finde ich. Erst später habe ich gelesen, dass es auch ein Buch dazu gibt, auf das der Film basiert und habe mir dann antiquarisch "Im Hexenhaus" gekauft und sogleich verschlungen. Auch wenn der Film vom Buch stark abweicht, war ich von Hoffmans Schreibstil von Anfang an begeistert und auch davon, wie sie die Magie in den Alltag ihrer Charaktere einfließen lässt.

    Meine Rezension zum Buch kann man hier nachlesen:
    https://qwertzgelesen-buchblog.blogspot.com/2023/03/Practical-Magic.html

    Liebe Grüße
    Nico :)

Seitenhain durchsuchen


Rezensionen Abonnieren


Professioneller Leser


zuletzt aktualisiert 17.04.2024

Bloggerei.de