Alix Harrow ~ Fractured Fables

1. A Spindle Splintered ♠♠♠♠♠

Zinnia hat kein leichtes Leben: Als eines der Rosewood-Babys bildet sich in ihrem Körper Proteincluster, die an ihrem 21. Geburtstag oder kurz darauf dazu führen werden, dass sie nicht mehr atmen kann und frühzeitig sterben wird. Als "verfluchtes" Mädchen war sie daher von allen Varianten des Dornröschen-Märchens fasziniert. Zu ihrem Geburtstag veranstaltet ihre beste Freundin Charm eine Märchenparty, inklusive Spinnrad. Um Mitternacht wagt Zin das Undenkbare: Sie sticht sich an der Spindel und ... landet im Schlafzimmer einer Prinzessin. Was dann passiert ist auf so wenigen Seiten so abgedreht, dass ich euch das Vergnügen, es selbst zu entdecken, nicht nehmen möchte. 

 

Eins vorab: Lasst euch nicht davon verunsichern, dass die Tagline "I want to Spider-Verse 'Sleeping Beauty'" ist - ihr braucht keinerlei Vorwissen zu Spider-Man, der spielt gar keine Rolle. Es macht allerdings mehr Spaß, wenn ihr über ein wenig nerdiges Grundwissen verfügt. 

Feministisch, abenteuerlich, romantisch (LGBT+!), kurzweilig, witzig, nerdig und lehrreich (für alle, die nicht jeden Fakt über alle Dornröschen-Mythen kennen). Zudem ist das Buch mit alten, unvollständigen und verrückt rekonstruierten Rackham-Scherenschnitten illustriert. What's not to love!

 

"The thing about bad ideas is, they're contagious." 

 

~ 25.10.21

2. A Mirror Mended ♠♠♠♠♠

Nachdem Zinnia unzählige Dornröschens gerettet und langsam wird es langweilig - da wird sie durch einen Spiegel gezogen und auf der anderen Seite wartet... kein Dornröschen! 

 

Ah, ich habe mich so auf diese Fortsetzung gefreut! Wenn man anfängt zu lesen und am liebsten auf und ab hüpfen will, weil man so aufgeregt ist und der Schreibstil so geil und die Anspielungen auf Neil Gaiman und Marvel und Märchen-Adaptionen großartig sind. Dazu kommen erneut die wunderschönen Illustrationen und der bissige Sarkasmus Zinnias, gepaart mit ihrer "raging homosexuality". Herrlich! 

 

Die Handlung spielt übrigens nach Band 1 und spielt auf einige Ereignisse an, also unbedingt in Reihenfolge lesen! 

 

P.S. Ich habe diese Rezension angefangen, als ich im dritten Kapitel war und nachdem ich das Buch jetzt fertig gelesen habe, kann ich nur sagen, dass ich bis zum Ende recht behalten habe. Es ist ein großartiger Spaß und ich hoffe, es wird noch mehr Bände geben. Prinzessinnen und Welten tendieren schließlich dazu, nicht gerettet zu bleiben... ;) 

 

"It's a pity she mostly uses her considerable skills for homicide."

~ 17.07.2022 

Seitenhain durchsuchen


Rezensionen Abonnieren


Professioneller Leser


zuletzt aktualisiert 21.04.2024

Bloggerei.de