Nathan Evans ~ The Book of Sea Shanties ♠♠♠♠♠

Während der Pandemie wurde Nathan Evans berühmt, weil er das uralte australische Seefahrerlied "The Wellerman" coverte und so eine Musik-Karriere starten konnte. Als wir auf St. Michael's Mount waren, entdeckte ich dieses Buch erstaunt im Shop - ich hatte keine Ahnung, dass er auch ein ganzes Buch zum Thema geschrieben hatte. 

 

Das Buch enthält insgesamt 35 Shanties - jeweils mit Text und nachfolgender Erklärung zu Hinweisen, Details und Besonderheiten des Liedes. Durch den repetitiven Charakter der Arbeitslieder sind die Texte schnell gelesen, das Recherchieren und Entdecken auf Youtube dauert dafür umso länger. Ich habe euch ein paar Versionen verlinkt. 

 

 

Vorwort 

Roll the Old Chariot along 

Shenandoah 

Lowlands away 

A long time ago 

Drunken Sailor 

Johnny's gone to Hilo 

Roll, Bullies, Roll 

Heave away 

Spanish Ladies 

Running down to Cuba 

South Australia 

Blow the Man down 

Santianna 

Haul away, Joe 

Derby Ram 

Johnny Boker 

Old Billy Riley 

The Black Ball Line 

Wellerman 

Rolling down to Old Maui 

Blood red roses 

Randy-Dandy-O 

The Maid of Amsterdam 

Paddy Doyle's Boots 

Liza Lee 

Bully in the Alley 

Don't forget your old Shipmate 

Strike the Bell 

Fire down below 

One more Day 

Leave her, Johnny 

Poor old horse 

The Fishes' Lamentation 

Roll the Woodpile down 

Goodbye, fare ye well 

 

Es folgen zwei Texte von Evans selbst, Ring Ding und Told you so.

Ergänzt werden die Texte durch düster-mitreißende Illustrationen von Sally Taylor: 

 

~ 03.09.2023

Seitenhain durchsuchen


Rezensionen Abonnieren


Professioneller Leser


zuletzt aktualisiert 28.02.2024

Bloggerei.de