· 

Mission Buchhandlung: Drachenwinkel

Eine Übersicht über alle bisher besuchten Buchhandlungen und worum es mir bei der Mission geht, findet ihr hier!

 

Storytime: Als ich 2010 in Mainz Buchwissenschaft studierte, war meine beste Freundin Sarabandi, die manchen von euch noch bekannt sein könnte. Sie volontierte bei WerkZeugs, einem Shop von Diana und Karsten Wolter, der Merchandise für Fantasy-Autor*innen und ihre Bücher produzierte. Auf der Leipziger Buchmesse unterhielten die Wolters außerdem die Phantastische Leseinsel, auf der ich aufgrund der großartigen Lesungen und bequemen Bänke regelmäßig versackte und nichts von dem sah, das ich mir für die Messe vorgenommen hatte. 

Spulen wir 10 Jahre vor und die Wolters engagieren sich immer noch für die Phantastikszene und deren Autor*innen: Sie haben im beschaulichen Dillingen bei Saarbrücken den Drachenwinkel, eine von nur zwei (mir bekannten) auf Fantasy spezialisierten Buchhandlungen in Deutschland gegründet - das andere ist das Otherland in Berlin - falls ihr noch mehr kennt, korrigiert mich bitte!! 

Es war mir also seit Jahren ein Herzenswunsch, in einer Buchhandlung, die so magisch ist, dass sie ihre eigene Anthologie erhalten hat, mal vorbeizuschauen. Glücklicherweise hatte eine Freundin in Saarlouis Geburtstag und uns eingeladen - das einzige Problem war nur, dass der Drachenwinkel samstags um 14 Uhr schließt und wir von Düsseldorf aus 4 Stunden reine Fahrtzeit brauchen. Was hat also der beste Ehemann beschlossen? Wir stehen Samstag um 8 Uhr auf und er fährt mich nach Dillingen, damit ich im Auto noch dösen oder die schöne Landschaft genießen kann. Ich habe natürlich trotzdem tapfer meine Pflichten als unterhaltsame Beifahrerin erfüllt und so haben wir es pünktlich geschafft. 

 

Das Magische am Drachenwinkel ist auch, dass es "nicht nur" eine Buchhandlung ist - es ist quasi vier Shops in einem plus tolle Veranstaltungslocation mit ultra-bequemen Sesseln und Sofas im hinteren Bereich: 

  1. Schattenmond-Shop: Gothic Schmuck, (Wohn-)Accessoires, Räucherwerk, Schreibutensilien 
  2. Drachennest-Shop: Kuschliges für die Kleinsten 
  3. Little Luna Shop: Kuscheltiere, Spiele und verrückte Kinderbücher 
  4. WerkZeugs: Merchandise für Bücher und Autor*innen 
  5. Schaut unbedingt beim Veranstaltungskalender vorbei! 

 

Doch natürlich bekommen auch magische Bücher aller Couleur ihre Plätze; zahlreiche Präsentationstische zeigen Fantasy, Krimis, Jugendbücher, Horror und aktuelle Bestseller in all ihrer Pracht. Da sie häufig Veranstaltungen mit bekannten nationalen und internationalen Autor*innen abhalten, ist vieles davon signiert! Einzelne Verlage wie Festa oder Feder und Schwert haben sogar ihre eigenen Stellwände, andere, wie Edition Roter Drache oder Art Skript Phantastik ihren eigenen Tisch. Besonders schön: Auch Klein(st)-Verlage und Selfpublisher*innen des Genres bekommen ihren Platz. Ihr solltet also jede Menge Zeit zum Stöbern mitbringen, da legt man einige Kilometer zurück bei der Tische-Umwanderung. 

Nachdem wir uns Karsten vorgestellt und alles mehrfach begutachtet haben, entschieden wir uns für folgenden Beutezug: 

  • Benjamin Lacombe: Hexen 
  • Marilyn Manson: Seziert 
  • Furrybones Daruma / Glückskatze 

Dazu gab es eine Drachenwinkel-Stofftasche und die aktuelle Ausgabe des Zauberwelten-Magazins.

 

Adresse: 

Beckinger Str. 1

66763 Dillingen

genialokal.de/buchhandlung/dillingen/drachenwinkel/

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Adam (Donnerstag, 20 Juli 2023 19:37)

    Der Drachenwinkel ist einfach zauberhaft!
    Mehr als eine Buchhandlung (und diverse weitere Shops), es ist ein shcöner Veranstaltungsort und Begegnungsstätte für Nerds, Bucliebhaber und Phantasy-Fans. Absolut sehenswert!

Seitenhain durchsuchen


Rezensionen Abonnieren


Professioneller Leser


zuletzt aktualisiert 17.04.2024

Bloggerei.de