· 

Exkurs: Häkelbücher

Ich habe neben dem Lesen natürlich auch noch andere Hobbys. Neben Bingewatching ist dies - um mich vom Nagelhautknabbern abzuhalten - häkeln!

Um den Überblick zu behalten und euch vielleicht ein paar Inspirationen zu geben, will ich hier nach und nach hilfreiche Werke ergänzen.

 

Viele Anleitungen findet man auch kostenlos online, z. B. auf Ravelry.

Der Blog Maschenzähler ist dabei hilfreich, die englischen Begriffe und Größen zu übersetzen.

Häkeln lernen Bild für Bild

Ein unfassbar praktisches Buch, denn jeder Arbeitsschritt und alle Basics (was ist der Unterschied zwischen halbem und doppeltem Stäbchen? Wie geht eine feste Masche?) werden Schritt für Schritt mit Bildern erklärt. Habe ich immer nebendran liegen, falls ich mal was vergesse.

Einige einfache Anleitungen sind als erste Übungen dabei, so z. B. einfache Rosen, die ich gerne irgendwann in allen Farben einfach in der Stadt verteilen möchte.

Lace häkeln für Einsteiger

Lace häkeln ist super einfach, denn es besteht praktisch nur aus Luftmaschen und Stäbchen. Und schwupps, hat man eine hübsche Stola zum verschenken!

Schneeflocken häkeln

Werde ich im Winter ausgiebiger testen - ich habe schon ein perfektes blau-silber-melliertes Garn dafür entdeckt!

Bonus: Ravelry

Die wohl wichtigste Ressource für kostenlose Anleitungen von Häkelfreaks für Häkelfreaks online.

 

Bisherige Lieblinge:

~ Boo! von Marsha Glassner

~ Jack in the Web von Marsha Glassner

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Grit (Donnerstag, 24 September 2020 08:05)

    Das Zarte Schneeflocken-Buch habe ich auch. Daraus lassen sich total schicke Weihnachtsornamente häkeln. Ich muss nur endlich mal wieder ne Flasche Stärke anmischen, damit die Schneeflocken auch schön aussehen xD
    Viele Anleitungen hole ich mir auch über Ravelry. Viele Häkeldesigner haben ja auch Leute, die die Anleitungen dann in mehrere Sprachen übersetzen. Hier liebe ich am allermeisten Mijocrochet und Elevenhandmade. Und ich liebe Figuren häkeln. Hach...Handarbeiten sind einfach toll.