DIY Buchballerinas

Heute mal was ganz anderes: ein Bastelprojekt für Buchfans. In meiner Freizeit verkleide ich mich gerne und vor Kurzem habe ich mir ein "Grammar-Nazi" bzw Bibliophilin-Outfit zusammengestellt. Letzte Woche fand ich diesen Blogeintrag und die Schuhe total niedlich, die würden mein Outfit perfektionieren. Eigentlich bin ich ja sehr scheu, was selber basteln angeht, aber das klang so einfach, das musste ich probieren!

 

Was ihr bracht:

- 1 Paar Ballerinas (kein Stoff!) (ca. 7€) - mein Handy hat leider das vorher-Foto gelöscht, daher ein Stockfoto

- Mod Podge für Stoff (ich habe noch eine Flasche Glitzerlack dazugekauft) (ca. 5€)

- Schwamm und/oder Pinsel

- Zeitungsausrisse 

 

Im Sinne der Bibliophilie habe ich nicht wie Shannon Telefonbuchschnipsel verwendet, sondern Ausschnitte aus Buchmagazinen mit Rezensionen. Ich empfehle euch aber Zeitungs- oder Dünndruckpapier zu nehmen, da es ab der zweiten Schicht doch etwas steif wird.

 

Mod Podge ist eine Art amerikanischer Serviettenkleber, der momentan ein Revival erlebt (wie ihr am Design der Flaschen erkennt, ist die Marke schon etwas älter) - was ich verstehen kann, denn offenbar gibt es nichts, was man damit nicht verschönern könnte, wie dieser Blog anschaulich zeigt. Hier in Deutschland kriegt man ihn am Einfachsten bei Xenos oder online.

 

Ich habe mir eine Unterlage geschnappt, die Schleifen hochgebunden (ich konnte sie nicht abtrennen, da sie festgeklebt waren, hochbinden ging ganz einfach mit Foldback-Klemmen) und dann eine Schicht Podge aufgetragen, Schnipsel draufgeklebt, Podge drauf, Schnipsel drauf, und immer so weiter bis alles schön bedeckt war. Alles gut trocknen lassen und zum Abschluss den Silberglitzer drüber für ein hübsches Finish.

 

Das war's schon! Ich glaube, ich werde noch einiges mehr so bearbeiten... das war wirklich super einfach! Habt ihr auch tolle Bastelideen mit Buchthema?

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Agga (Sonntag, 08 Mai 2016 22:12)

    Jetzt ist's zum Künstler nicht mehr weit! (Freu).