Der Seitenhain

Der Seitenhain wurde bereits 2009 als Liliths Bücher gegründet. Während meines Studiums begegnete ich der bibliophil Gleichgesinnten Sarabandi und zusammen riefen wir den Seitenhain ins Leben. Das war 2011 und seither hat sich nicht nur im Seitenhain, sondern auch in unseren Leben einiges geändert.

Sarabandi zog für ihre weiteren Studien ins Ausland, ich nach Düsseldorf und heiratete dort Adam, der sich mit seiner Begeisterung für Bücher und Rezensionen ebenfalls im Hain heimisch fühlte.

Hier findet ihr eine Führung durch unsere Hausbibliothek! 

~ Lilith / Aimée ~

31.03.2019

Die Hainbewohner

Der Seitenfalter

Der gemeine Seitenfalter gehört zu der Gattung der Bücherfalter, auch Tag- und Nachtschmetterling genannt.
Der bevorzugte Lebensraum sind heimische Privatbibliotheken mit trockenem, papierfreundlichem Klima und sanfter Sonneneinstrahlung (nicht zuviel davon, sonst bleichen die Flügelfarben aus).
Als Hauptnahrungsmittel bekannt sind bisher die Schatten von Buchstaben, Gedankenbilder und die Nachklänge von erzählten Geschichten.
Aktiv ist dieser farbenprächtige Falter zu jeder Jahreszeit, vor allem aber natürlich in den Lesefreundlichen.
Seine Flügel sind besetzt von perlmuttschimmerndem Staub in den Farben des Regenbogens, der von floral geartete Spiralen überzogen ist. Seine Fühler sind von feinen Härchen überzogen, mit denen er offensichtlich Bücher, Buchstaben und gute Geschichten spüren kann.
Durch seine leichte Transparenz ist er nicht leicht zu entdecken, doch er ist in jeder gut behüteten Bibliothek zu finden - zwischen den Seiten, hinter den Buchstaben und am Ende jeder Geschichte.

Lilith aka Aimée

Aimée hörte den Ruf der Bücher recht früh - waren sie doch so viel angenehmere Zeitgenossen als laute, schmutzige Altersgenossen.

Nachdem sie die Fantasy-Abteilung der örtlichen Leihbibliothek ausgelesen hatte, studierte sie Buchwissenschaft in Mainz, arbeitete in mehreren Kleinverlagen und folgte dann dem Ruf der Liebe nach Düsseldorf.

Dort arbeitet sie tagsüber im Buchimport, nachts liest sie weiter Bücher und schwelgt in ihrer über 1.000 Druckwerke umfassenden Bibliothek.

 

 

Adam

Als regelmäßiger Hainbesucher und Leseratte fühlt Adam sich paradiesisch wohl im Seitenhain. Die Liebe zu Büchern legte ihm seine Mutter in die Wiege und diese Liebe ist stets gewachsen. Bedingt durch seine anderen Leidenschaften Psychologie, Philosophie und Japanologie konzentrierte Adam sich ein paar Jahre lang auf Fachliteratur, doch im Seitenhain entdeckte er die Liebe zur Fantastik auf's Neue. 

 

Lieblingsbücher:
Christopher Moore "Blues für Vollmond und Kojote"
Neil Gaiman & Terry Pratchett "Good Omens"
Joanne K. Rowling "Harry Potter"
Und dank Lilith neuerdings auch
Walter Moers "Die Stadt der träumenden Bücher" sowie

Neil Gaimans "Stardust"

 

Rezensionen von Adam im Seitenhain:

Sarabandi

Sarabandi und Lilith studierten zusammen Buchwissenschaft und freundeten sich über einer Sonderausgabe von "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" an.

2011 legten sie ihre Rezensionsblogs im Seitenhain zusammen. 

 

Rezensionen von Sarabandi im Seitenhain:

  • Abedi, Isabel: Lucian

  • Benioff, David: Stadt der Diebe
  • Berg, Carol: Tor der Verwandlung (Rai Kirah Trilogie 1)

  • Bongartz, Barbara: Topmodel 

  • Brett, Peter V.: Das Lied der Dunkelheit

  • Brom: Der Kinderdieb [Zweite Meinung]

  • Buffa, D.W: Evangeline

  • Connolly, John: Das Buch der verlorenen Dinge

  • Hardebusch, Christian: Sturmwelten

  • Hennen, Bernhard: Elfenkönigin

  • Keyes, Daniel: Flowers for Algernon
  • Kizer, Amber: Meridian

  • Lukas, Sarah: Der Kuss des Engels

  • Mari, Silvana de: Der Letzte Elf /Der Letzte Ork /Der Letzte Zauber /Die Rückkehr der Elfen

  • Marillier, Juliet: Die Erben von Sevenwaters (Sevenwaters 4)
  • Niffenegger, Audrey: Die Zwillinge von Highgate
  • Palma, Félix J.: Die Landkarte der Zeit

  • Plaschka, Oliver: Fairwater oder die Spiegel des Herrn Bartholomew [Zweite Meinung]

  • Plaschka, Oliver: Die Magier von Montparnasse [Zweite Meinung]
  • Rach, Rudolf: Eine französische Geschichte

  • Roger, Marie-Sabine: Das Labyrinth der Wörter

  • Saviano, Roberto: Gomorrha.
  • Schulman, Polly: Die Geheime Sammlung [Zweite Meinung]

  • Schwartz, Richard: Die Rose von Illian (Götterkriege 1)

  • Trussoni, Danielle: Angelus

  • Weeks, Brent: Der Weg in die Dunkelheit

  • Wells, Dan: Ich bin kein Serienkiller

Seitenhain durchsuchen


Rezensionen Abonnieren


Professioneller Leser


zuletzt aktualisiert 17.03.2024

Bloggerei.de