Mission Buchhandlung

Mission Buchhandlung · 24. März 2018
Heute war Indiebookday und so haben wir gestern ein wenig vorgefeiert - mit einem Ausflug nach Maastricht in eine der schönsten Buchhandlungen der Welt: Boekhandel Dominicanen. Das Besondere an dieser Buchhandlung ist der Standort: eine der 53 Kirchen Maastrichts wurde 2006 in eine Buchhandlung umgebaut (die Kirche hat eine bewegte Geschichte: sie war unter anderem Karnevalshochburg, Autohaus und Boxstadion!). Dazu hat ein Architekturbüro eine zweistöckige Stahlkonstruktion auf den...

Mission Buchhandlung · 16. März 2018
Auch während der Heinzcon macht die Mission Buchhandlung keine Pause. Auf meiner Suche nach der einzigen Buchhandlung in Norddeich wurden mir einige Stolpersteine in den Weg gelegt: Kollegen wussten nichts von einer Buchhandlung und als ich eine Anwohnerin treffe, die sagt, sie lebt seit 50 Jahren dort und die nächste Buchhandlung sei einen Ort weiter, bin ich kurz davor, aufzugeben. Doch mein Stierkopf schlendert einfach mal weiter und als ich in einem Laden Bernstein-Schmuck ansehen will,...

Mission Buchhandlung · 21. Februar 2018
Bredevoort ist ein idyllisches kleines Städtchen im Osten Hollands: ulkige alte Häuschen, mehr Kirchen als Sehenswürdigkeiten und seit 1993 offiziell eine Buchstadt, sprich, sie besteht fast ausschließlich aus Antiquariaten, Buchhandlungen und Museen. Das sind für uns Sehenswürdigkeiten genug und so machten wir uns an einem frostigen Februarmorgen auf zu unseren orangen Nachbarn. Nach nur 1,5 Stunden Fahrt (von Düsseldorf aus) über idyllische Landstriche, vorbei an zotteligen Ponys und...

Mission Buchhandlung · 22. September 2017
Auch wenn ich während meines Urlaubs nur wenig lesen konnte, so habe ich mich dennoch fleißig mit Büchern beschäftigt - wir haben nämlich alle Buchhandlungen in Schottland besucht, die uns begegnet sind! Nicht nur die Landschaft ist dort magisch, auch die Buchhandlungen und zahllosen Antiquariate bestechen durch einen ganz eigenen Charme. Macht euch also gefasst auf einige der tollsten Buchhorte der Welt.

Mission Buchhandlung · 18. August 2017
Vergangene Woche habe ich es endlich mal in die Buchhandlung Müller & Böhm im Heinrich Heine Haus mitten in der Altstadt geschafft. Schon häufig sind wir abends, bei einem Verdauungsspaziergang von unserem Lieblingspub, an der Buchhandlung vorbeigekommen, doch sie war immer geschlossen. Nun habe ich mich in den Bücherschlauch hineingewagt - ein langgezogenes Etablissement, bei dem man vorsichtig sein muss, mit der Handtasche nichts umzuwerfen. Eine Buchhandlung mit großartigem...

Mission Buchhandlung · 28. März 2017
Seit fast einem Jahr gehe ich nun in das Ballettstudio in der Leopoldstraße und seit fast einem Jahr komme ich dabei an dem neuen winzigen Antiquariat daneben vorbei. Gestern habe ich es endlich geschafft, hineinzugehen und mich in Ruhe umzusehen. Besser noch: ich bekam eine persönliche Miniführung vom Inhaber - echt nett! Draußen stehen Kisten mit alten und "neueren" Büchern für nur 2,50€ - eine echte Schnäppchengrube für Liebhaber bibliophiler Ausgaben, Klassiker-Editionen und...

Mission Buchhandlung · 10. März 2017
Der Bücher Ober liegt in der Nähe der Immermannstraße und ist somit in direkter Umgebung meiner Arbeitsstelle und Haupt-Fressmeile. Mit dem riesigen Plakat "Lesen gefährdet die Dummheit" hat er mich schon beim ersten Vorbeifahren angelockt und nach dem ersten Besuch nicht mehr losgelassen. Hier kann man in aller Ruhe nach preisreduzierten Büchern, Sonderausgaben, Kalendern und Antiquitäten stöbern. Im Hinterzimmer ist ein Bereich nur für Bücher der Büchergilde Gutenberg -...

Mission Buchhandlung · 28. Februar 2017
Versteckt auf der Rückseite des Kommödchen (und direkt neben unserem Lieblingspub!) befindet sich eine Filiale der Buchhandlung Walther König. Hier findet der Schnäppchen- und Kunstliebhaber alles, um ein Monatsgehalt spielend zu verpulvern. In einem langen Glaskasten stehen hier die Bücher mal mehr, mal weniger geordnet (rechts ist ein Restposten-Bereich mit tollen Gelegenheiten!). Geordnet sind die Bücher nach Themen wie Mode, Architektur oder Typographie. Es gibt auch eine...

Mission Buchhandlung · 11. Dezember 2016
Ich habe mich für das letzte Weihnachtsgeschenk an die wohl neueste Buchhandlung Düsseldorfs gewandt: die Rather Bücherstube, direkt gegenüber von der Haltestelle "Rath Mitte S". Sie wurde erst Mitte 2016 eröffnet. Ich hatte zu Halloween schon einmal in die Fenster gespäht, da war sie aber geschlossen und durch eine Baustelle versperrt. Wie ihr seht, wechselt die Schaufensterdeko je nach Jahreszeit, momentan sind überall lustige Buchskulpturen aufgestellt. Die Vorbestellung über das...

Mission Buchhandlung · 06. Dezember 2016
Jaa, ich weiß, die Mayersche ist ein Filialist, aber dennoch hat sie die beste Auswahl, die mir je untergekommen ist. Und bei einer so großen Buchhandlung wird man als Kunde beim Reinkommen nicht belauert. Wie ich bereits an anderer Stelle erklärt habe, ist mein Kaufvorgang normalerweise: im Internet stöbern - auf Wunschliste setzen - irgendwann kaufen. Die Mayersche ist die einzige Buchhandlung, bei der ich ständig Bücher von meiner Wunschliste finde. Was daran liegen könnte, dass es...

Mehr anzeigen