Cons & Messen & Lesungen

Cons & Messen & Lesungen · 29. Juli 2018
Am gestrigen Samstag fand wieder die Düsseldorfer Büchermeile statt. Bei bestem Sommerwetter (warm, aber mit viel Wind) trafen sich jung und alt direkt an der Rheinuferpromenade an der Altstadt, um durch alte und neue Bücherschätze zu wühlen. Wir waren mit einem befreundeten Pärchen unterwegs und haben überaus erfolgreich abgestaubt, hurra! Leider wurde die Büchermeile dieses Jahr stark gekürzt und so geht sie nicht mehr bis zum Johannes-Rau-Platz, sondern nur noch bis zum Alten Hafen....

Cons & Messen & Lesungen · 21. April 2018
Die letzten zwei Tage war ich auf dem jährlichen Netzwerktreffen des Phantastischen Autoren Netzwerks (PAN) im Odysseum in Köln. Das Thema dieses Jahr war "Träumen Androiden von Freiheit?: Über Gesellschaft und Politik in der Phantastik", das vielfältig aufgegriffen und lebhaft diskutiert wurde. Ich kam aufgrund meiner Bahn etwas später und verpasste den ersten Vortrag über die Macht der (politischen) Märchen. Da aber meine Begleiter ihn sehr gut und interessant fanden (wenn auch...

Cons & Messen & Lesungen · 12. März 2018
Vergangenes Wochenende fand die jährliche hauseigene Con des Uhrwerk Verlags in Norden Norddeich statt. Ein ganzes Wochenende voller Rollenspiel-Runden, Vorträge und Lesungen erwarteten die zahlreichen Besucher im Haus des Gastes, direkt am Strand. Das abwechslungsreiche Programm abseits der Spielrunden hielt für die Besucher einige Überraschungen bereit: so wurde das "Projekt X+" enthüllt (zwei Rollenspiele zu Markus Heitz-Romanen) und aus einem Buch vorgelesen, das noch gar nicht...

Cons & Messen & Lesungen · 24. Oktober 2016
Am Samstag, 22.10.2016, ging es traditionell nach Dreieich zur Buchmesse Con, auch dieses Jahr wieder mit der Autorin Agga Kastell und meinem Mitbewohner im Seitenhain, Adam. Ich hatte zunächst ein kurzes Vorstellungsgespräch - Daumen drücken! - und drehte danach eine Runde über die kleine, aber immer wieder feine Messe. Dieses Jahr fanden wir im Veranstaltungsprogramm nicht so viele interessante Programmpunkte wie letztes Jahr, daher widmeten wir uns lieber dem Bücherkauf,...

Cons & Messen & Lesungen · 15. August 2016
Einmal im Jahr pilgert die Gothic-Gemeinde Europas nach Hildesheim, um auf dem M'era Luna ein großes Familienfest zu begehen. Man kann tragen, was man will, man kann sagen, was man will, man kann die leckersten Sachen essen, und für Literaturfans wird auch gesorgt: Freitag Abend, als erstes Highlight, geben sich drei Autoren der deutschen Autorenszene die Ehre, um ihre neusten Werke zu präsentieren, zu signieren und sich unter den schwarzen Verrückten zu tummeln. In diesem Jahr: ~ Markus...

Cons & Messen & Lesungen · 12. Juni 2016
Und schwups ist schon wieder ein Jahr rum und die jährlichen Düsseldorfer Literaturtage stehen vor der Tür. Das Programm ist wieder mal vielfältig, allerdings hat mich nichts so angesprochen, dass ich hingegangen wäre. Katrin Bauerfeind hätte mich interessiert, aber Adam hat irgendwas Seltsames mit mir gemacht; ich wollte lieber 50 Minuten aufm Crosstrainer rennen als zu der Lesung zu gehen. Ich muss wohl krank sein. In der Mitte des Literaturfestes liegt der Bücherbummel auf der Kö....

Cons & Messen & Lesungen · 29. Mai 2016
Am Mittwoch war ich endlich mal wieder auf einer Lesung. Diesmal ging es in das völlig abgedrehte Night Vale, von dem ich euch ja schon begeistert berichtet habe - wie Denis Scheck zur Begrüßung sagte: "Willkommen in Köln; willkommen in Night Vale!" Die Lesung hatte ein Großaufgebot an Teilnehmern: - Die Autoren: Joseph Fink und Jeffrey Cranor - Der Moderator: Denis Scheck - Der deutsche Sprecher: Andreas Fröhlich Die Veranstaltung war gut besucht, die Kultlocation "King Georg Bar" voll...

Cons & Messen & Lesungen · 20. Oktober 2015
Dieses Wochenende war - wie viele von euch sicher wissen werden - das wichtigste Wochenende der Buchbranche: die jährliche Frankfurter Buchmesse, die größte Buchmesse der Welt, fand statt. Und ich war da, wie immer! Aber dieses Jahr war es noch besser, denn da ich nicht auf der Buchmesse arbeiten musste, konnte ich mir endlich den Traum erfüllen, am Samstag auf den Buchmesse Convent nach Dreieich zu fahren. Der liebevoll abgekürzte BuCon ist ein kleiner, kuschliger Con für Fantasy- und...

Cons & Messen & Lesungen · 27. Juni 2015
Da, kaum beschäftigt man sich mit einem Thema, schon ergibt sich eine Möglichkeit nach der nächsten. Gerade habe ich meine Rezension zu Jo Lendles Lesung veröffentlicht, schon lädt mich Mareike zur nächsten ein. Und auch wenn es mir widerstrebt, so kurz hintereinander dasselbe Thema zwei Mal zu besprechen, so komme ich doch um diesen Abend nicht herum, war er doch so ganz anders als eine gewöhnliche "Wasserglaslesung". Geladen wurde zu einem "Gewandungsabend" in der berühmten...

Cons & Messen & Lesungen · 20. Juni 2015
Heute möchte ich mal etwas neues versuchen, dazu muss ich etwas weiter ausholen: ich bin in einem kleinen Kaff im Rheingau aufgewachsen. Die Buchhandlung im nächsten Ort war klein und fein, aber zu klein, um darin Veranstaltungen abzuhalten. Daher kam ich bisher nur auf Festivals oder Buchmessen in das Vergnügen, Lesungen von Autoren zu besuchen, die mich interessieren. Doch gestern war es endlich soweit: in Düsseldorf sind im Juni immer Literaturtage (zusammen mit einem sogenannten...

Mehr anzeigen