Monatsrückblicke & Neuzugänge · 01. Februar 2019
Im ersten Monat des neuen Jahres floss der Lesefluss seeehr träge voran. Die Dunkelheit machte mir zu schaffen und so verplemperte ich meine Pendelei mehr mit schlafen als lesen. Ein Lichtblick war mein letztes Weihnachtsgeschenk - eine Lieferung umwerfend schöner Barnes & Noble Special Editions (Fotos unten). Dennoch, hier der Rückblick: Gelesen: ~ Fettnäpfchenführer Thailand ~ Jenna Glass: Women's War (Rezension folgt zum ET im März) ~ Kate Carlisle: Bibliophile Mysteries 3 ~...

Monatsrückblicke & Neuzugänge · 05. Januar 2019
Bei Kerstin & Anna habe ich das Konzept der SUBventur (SUB = Stapel ungelesener Bücher, auch bekannt als TBR = To Be Read) entdeckt: man hält Inventur von all den ungelesenen Büchern, die in unseren Regalen vor sich vollstauben. Ich gehe zwar immer mal wieder durch und verkaufe Bücher, die ich eh nicht mehr lesen werde und halte gut Inventur mit meinem geliebten LibraryThing, aber ich dachte, für euch ist es so übersichtlicher (und ich habe ein Bloggingthema mehr). Eigentlich...

Monatsrückblicke & Neuzugänge · 31. Dezember 2018
Ich hoffe, ihr habt die jährliche Völlerei gut hinter euch gebracht? Hier die diesjährige Jahresstatistik! Der letzte Jahreswechsel war nicht der Hit für mich - ich hatte gerade meinen Job verloren und hatte meine Träume von der Buchbranche fast aufgegeben... doch dann kam Feder & Schwert und nicht nur der Job als Lektorin ist ein Traum, auch die Kollegen sind die nerdigsten und liebsten, die man sich wünschen kann. 2018 war also ein absoluter Traum für mich. Und dank täglichem...

Monatsrückblicke & Neuzugänge · 30. November 2018
Sö, der Messewahnsinn-Monat liegt hinter uns, aber auch der November hatte seine Herausforderungen. Meine Methode, sonntags mehrere kurze Bücher zu lesen, erweist sich als erprobt, wie die Liste verrät. Aufgrund des Postmesse- und Präweihnachtswahnsinns kam ich allerdings nicht viel zum Rezensieren - daher unten nur ein paar kurze Kommentare, sofern keine lange Rezension verlinkt ist. Erkunde den Seitenhain: ich habe eine Liste mit Büchern, die genreübergreifend dasselbe Thema haben...

Cons & Messen & Lesungen · 27. November 2018
Am vergangenen Wochenende war ich beruflich zum ersten Mal auf der BuchBerlin, der Berliner Buchmesse (und nach Frankfurt und Leipzig die drittgrößte Buchmesse Deutschlands). Nach einer langwierigen Anreise von 8 Stunden aus dem Ruhrgebiet (aber mit unterhaltsamen Begleitern) und dem Aufbau des Standes konnte ich am Samstag die Messe in Ruhe auf mich wirken lassen. Und war beeindruckt: organisiert, strukturiert und trotzdem freundlich und offen - da kann sich manch große Con noch eine...

Fun · 16. November 2018
Es weihnachtet mal wieder! Ihr habt eine zu beschenkende Person in eurem Dunstkreis, die Bücher liebt - ihr wisst aber nicht, welche Bücher sie schon hat? Inspiriert von Jen Campbell und meinem Vater, der letztes Jahr zu mir sagte "Immer Bücher schenken ist ja auch irgendwann langweilig", entbiete ich euch eine Shoppingliste für euren liebsten Buchnerd. Beschäftigen wir uns zunächst mit dieser speziellen Gattung, dem bibliophilen Büchernerd. Was mag er nicht? Flecken im Buch, Eselsohren...

Mission Buchhandlung · 07. November 2018
Im charmanten Örtchen St. Wendel, mit der herzigen Postleitzahl 66606, befinden sich sogleich zwei Buchhandlungen. Direkt am Dom, in der Galerie am Dom, befindet sich im Obergeschoss "Bücher Bastuck", sowie direkt gegenüber "& mehr" - Whiskeys, Schokoladen und Tassen mit Buchmotiven. Also alles, was man für einen gemütlichen Lesetag braucht. Bücher Bastuck hat sich schon auf die Weihnachtssaison eingestellt: an einem kleinen Baum hängt Weihnachtsschmuck und in der hinteren Ecke...

Monatsrückblicke & Neuzugänge · 31. Oktober 2018
Ich habe diesen Monat drei Bücher parallel gelesen. Das war ein bisschen chaotisch und im Messetrubel bin ich auch nicht weit gekommen. Nach der Buchmesse hat meine Mutter mir einige Kinderbücher mitgebracht, die sie beim Aufräumen gefunden hat - da musste ich dann nochmal reinschauen vorm Verkauf. Daher leider nicht viel Neues diesmal, aber falls ihr Bücher für Neffen oder Patenkinder braucht, ist hier unsere Tauschticket-Liste (natürlich auch außerhalb von TT verfügbar!). Gelesen: ~...

Cons & Messen & Lesungen · 14. Oktober 2018
Es ist Oktober - das heißt nicht nur Halloween, sondern auch Buchmessen, yaaay! Mein Lieblingsmonat. Also, der Plan war folgender: Freitag: Buchmesse beruflich, Samstag: BuCon beruflich, Sonntag: Buchmesse privat. Tja, wie das mit Plänen so läuft... aber der Reihe nach. Freitag war der Tag, von dem ich seit Beginn meines Buchwissenschaftsstudiums geträumt habe. Ich war eine Lektorin in einem Fantasyverlag, die beruflich auf der Buchmesse Agenten und andere Verlage traf und mit ihnen über...

Monatsrückblicke & Neuzugänge · 30. September 2018
Diesen Monat habe ich etwa den ganzen Monat an Cat Valentes "Glass Town Game" gelesen. Obwohl es ein Kinderbuch mit relativ großer Schrift ist, strotzt es vor Anspielungen und war ganz schön dick. Daher habe ich zwischendurch immer wieder dünnere Bücher eingeschoben. Außerdem war ich eine Woche krank und bin daher nicht gependelt. Im Seitenhain habe ich auch wieder gebastelt: die Fußleiste wurde übersichtlicher und mit unseren anderen Internetauftritten ergänzt und ich habe alle...

Mehr anzeigen

Nominierungen





Rezensionen gemäß Rezi-Kodex
Professioneller Leser
Ich mach was mit Büchern


zuletzt aktualisiert 03.02.2019