Fun · 16. November 2018
Es weihnachtet mal wieder! Ihr habt eine zu beschenkende Person in eurem Dunstkreis, die Bücher liebt - ihr wisst aber nicht, welche Bücher sie schon hat? Inspiriert von Jen Campbell und meinem Vater, der letztes Jahr zu mir sagte "Immer Bücher schenken ist ja auch irgendwann langweilig", entbiete ich euch eine Shoppingliste für euren liebsten Buchnerd. Beschäftigen wir uns zunächst mit dieser speziellen Gattung, dem bibliophilen Büchernerd. Was mag er nicht? Flecken im Buch, Eselsohren...

Mission Buchhandlung · 07. November 2018
Im charmanten Örtchen St. Wendel, mit der herzigen Postleitzahl 66606, befinden sich sogleich zwei Buchhandlungen. Direkt am Dom, in der Galerie am Dom, befindet sich im Obergeschoss "Bücher Bastuck", sowie direkt gegenüber "& mehr" - Whiskeys, Schokoladen und Tassen mit Buchmotiven. Also alles, was man für einen gemütlichen Lesetag braucht. Bücher Bastuck hat sich schon auf die Weihnachtssaison eingestellt: an einem kleinen Baum hängt Weihnachtsschmuck und in der hinteren Ecke...

Monatsrückblicke & Neuzugänge · 31. Oktober 2018
Ich habe diesen Monat drei Bücher parallel gelesen. Das war ein bisschen chaotisch und im Messetrubel bin ich auch nicht weit gekommen. Nach der Buchmesse hat meine Mutter mir einige Kinderbücher mitgebracht, die sie beim Aufräumen gefunden hat - da musste ich dann nochmal reinschauen vorm Verkauf. Daher leider nicht viel Neues diesmal, aber falls ihr Bücher für Neffen oder Patenkinder braucht, ist hier unsere Tauschticket-Liste (natürlich auch außerhalb von TT verfügbar!). Gelesen: ~...

Cons & Messen & Lesungen · 14. Oktober 2018
Es ist Oktober - das heißt nicht nur Halloween, sondern auch Buchmessen, yaaay! Mein Lieblingsmonat. Also, der Plan war folgender: Freitag: Buchmesse beruflich, Samstag: BuCon beruflich, Sonntag: Buchmesse privat. Tja, wie das mit Plänen so läuft... aber der Reihe nach. Freitag war der Tag, von dem ich seit Beginn meines Buchwissenschaftsstudiums geträumt habe. Ich war eine Lektorin in einem Fantasyverlag, die beruflich auf der Buchmesse Agenten und andere Verlage traf und mit ihnen über...

Monatsrückblicke & Neuzugänge · 30. September 2018
Diesen Monat habe ich etwa den ganzen Monat an Cat Valentes "Glass Town Game" gelesen. Obwohl es ein Kinderbuch mit relativ großer Schrift ist, strotzt es vor Anspielungen und war ganz schön dick. Daher habe ich zwischendurch immer wieder dünnere Bücher eingeschoben. Außerdem war ich eine Woche krank und bin daher nicht gependelt. Im Seitenhain habe ich auch wieder gebastelt: die Fußleiste wurde übersichtlicher und mit unseren anderen Internetauftritten ergänzt und ich habe alle...

Über Seitenhain · 26. September 2018
Anknüpfend an einen Artikel über Science-Fiction der Powerschnute fand ich es für angemessen, mal klarzustellen, dass Fantasy nicht nur "komische Wesen verkloppen sich mit Äxten" ist. Wer den Verlag ohne Ohren kennt, weiß das schon - der Name rührt nämlich daher, dass das Programm ganz ohne (spitze Elfen-)Ohren auskommt. Wer all diese unterschiedlichen Richtungen mal live und in Farbe erleben möchte, sollte dringend bei der Buchmesse Convention in Dreieich vorbeischauen - das ist...

Monatsrückblicke & Neuzugänge · 29. August 2018
Die große Hitze scheint vorbei zu sein und ich habe das Gefühl, wieder klar denken zu können. Diesen Monat gibt es im Seitenhain einige Neuerungen: ich habe dank den Bibliophile Mysteries doch eine Krimi-Kategorie eingeführt. Dort findet sich nun auch die Rezension zu "Weiße Magie Mordsgünstig". Am Ende jeder Seite findet sich außerdem ein Link zu unserer LibraryThing-Bibliothek, für diejenigen, die sich dafür interessieren, welche Werke sich noch so bei uns tummeln. Außerdem wurde...
Gelesen: ~ Calvin & Hobbes Gesamtausgabe Band 4 (es ist vorbei, ich bin so traurig!) ~ Simon Green: Nightside 1 & 2 ~ John Hartness: Black Knight Chronicles 1 ~ Tiffany Reisz: Original Sinners 2 & 3 ~ Tiffany Reisz: Mischief Managed (Halloween Kurzgeschichte) ~ Writers Ink: Daniil Pashkoff Prize Anthology ~ Thomas Finn: Die Chroniken der Nebelkriege 1 & 2 ~ Catana: Little Moments of Love (die Frau muss eine Kamera bei uns installiert haben) ~ So lektorieren Sie Ihre Texte Am...
Cons & Messen & Lesungen · 29. Juli 2018
Am gestrigen Samstag fand wieder die Düsseldorfer Büchermeile statt. Bei bestem Sommerwetter (warm, aber mit viel Wind) trafen sich jung und alt direkt an der Rheinuferpromenade an der Altstadt, um durch alte und neue Bücherschätze zu wühlen. Wir waren mit einem befreundeten Pärchen unterwegs und haben überaus erfolgreich abgestaubt, hurra! Leider wurde die Büchermeile dieses Jahr stark gekürzt und so geht sie nicht mehr bis zum Johannes-Rau-Platz, sondern nur noch bis zum Alten Hafen....

Gelesen: ~ Calvin & Hobbes Gesamtausgabe Band 2 ~ Calvin & Hobbes Gesamtausgabe Band 3 ~ The Mortdecai Trilogy 1 (Don't point that Thing at me - vom Typ her dem Film sehr ähnlich) ~ Praxishandbuch Buchmarketing ~ Sarah Andersen: Herding Cats (so kurz, schon erledigt!) ~ Das Locken der Sirene (Zweites Highlight des Jahres!) ~ Mark Chadbourn: Weltenend (abgebrochen) ~ Reincarnation Blues (abgebrochen, wird etwas eklig zur Mitte hin) ~ Seanan McGuire: October Daye 1 (rein beruflich,...

Mehr anzeigen

Nominierungen





Rezensionen gemäß Rezi-Kodex
Professioneller Leser
Ich mach was mit Büchern


zuletzt aktualisiert 16.11.2018