Filmrezensionen

Filmrezensionen · 23. Juni 2019
"Die Buchhandlung" von Penelope Fitzgerald ist ein charmanter Kurzroman über Florence Green, die in einem kleinen Dorf eine Buchhandlung eröffnen möchte. Doch eigentlich liest dort niemand und man will das Haus lieber für ein Kulturzentrum nutzen - ich musste an "Chocolat" denken, als Vianne gegen alle Widerstände ihren Laden eröffnet. A propos Widerstand: als seien die Dorfbewohner nicht genug, lebt in der Buchhandlung ein Poltergeist! Das Buch stammt aus dem Jahr 1978, spielt 1959 und...

Filmrezensionen · 24. Mai 2019
Die All-Souls-Trilogie hat mich Ende 2017 wahnsinnig beeindruckt. Ich hatte mir den Schuber mit allen drei Bänden plus Dianas Notizbuch gegönnt (ich weiß gar nicht mehr, wieso ich diese blinde Investition getätigt habe... ich hab's jedenfalls nicht bereut) und die ganze Reihe in zwei Monaten durchgelesen. Bei je 600 Seiten pro Band immer noch recht schnell für eine Vollzeit-Angestellte. Seither habe ich immer wieder reingelesen, wenn ich unterwegs zwischen zwei Büchern war oder langweilig...

Filmrezensionen · 26. April 2019
Dieses nur 170 Seiten umfassende Büchlein enthält die Geschichte von Vince und Dave, ihres Zeichens Reporter im Küstenstädtchen Moose Bay (natürlich in Maine), die ihrer Praktikantin Steffi von einem mysteriösen Todesfall erzählen, der sich vor einigen Jahren ereignet hat: Am Strand wurde ein Mann gefunden, scheinbar an seinem Mitternachtssnack erstickt. Doch die Details widersprechen sich und so bleibt das Rätsel ungelöst... Aufgeklärt wird dieses Mysterium nicht und so muss sich der...

Filmrezensionen · 15. Mai 2018
"Der Flusskönig" ist ein Krimi / Internatsdrama. Gus Pierce schafft es, an der renommierten Haddan School in das begehrteste Haus aufgenommen zu werden. Er freundet sich mit Carlin an, bleibt aber ansonsten ein Außenseiter. Eines Tages wird er tot im Fluss gefunden - alle glauben, es war Selbstmord oder ein Unfall, außer dem motivierten Polizist Abe. Abe hat jedoch seine eigene Vergangenheit zu bewältigen... Da der Krimi aus der ruhigen Feder von Alice Hoffman stammt, ist er nicht so...
Filmrezensionen · 27. November 2013
Anfang 2014 kommt die Verfilmung des All-Age-Bestsellers (so All Age, dass es sogar zwei verschiedene Cover bekommen hat) in die Kinos. Hier findet sich unsere Rezension dazu und hier der erste Trailer:

Nominierungen






Rezensionen gemäß Rezi-Kodex
Professioneller Leser
Ich mach was mit Büchern


zuletzt aktualisiert 24.06.2019