Kim Newman - Die Vampire

Sammelband - Bände 1-3

1. Anno Dracula

2. The Bloody Red Baron

3. Dracula Cha Cha Cha

 

Vielen Dank an Frau Wagner für die Übergabe eines Rezensionsexemplars!

Download
Leseprobe
Vampire.pdf
Adobe Acrobat Dokument 357.5 KB

1. Anno Dracula ♠♠♠♠

Es beginnt alles damit, dass Van Helsing es nicht schafft, Dracula zu töten. Dieser geht einige Zeit später nach England, um dort der Prinzgemahl von Königin Victoria (zärtlich Vicki genannt) zu werden. Eine Schreckensherrschaft, in der jeder Aufsässige gepfählt wird, überzieht das Reich. Doch Tepesh ist nicht das schlimmste Übel: ein Mörder treibt sein Unwesen in Whitechapel, er tötet Vampirhuren auf grausamste Weise und versetzt die Bevölkerung in Angst. Die Vampirälteste Genevieve Dieudonné und der Königstreue Charles Beauregard machen sich auf die Suche, Jack the Ripper zu fassen.

 

Ich dachte, Kim Newmans Buch wäre ein weiteres von vielen der Urban Fantasy Reihe, die momentan den Markt schwemmen. Doch war seine Version eine wirkliche Überraschung: unglaublich anspruchsvoll geschrieben, muss der Leser seine ganze Konzentration aufwenden, um alle zeitgeschichtlichen Anspielungen zu verstehen. Nach Tepeshs Umzug wird es Mode, sich in einen Vampir verwandeln zu lassen und mit Augenzwinkern beschreibt Newman, wie Friedhöfe und Bestatter Pleite gehen, weil niemand mehr stirbt.

Doch spielt der Autor nicht nur mit realhistorischen Personen und Begebenheiten, sondern flechtet auch fiktive Charaktere ein. So veranstaltet Florence Stoker regelmäßig Soirées noires, auf denen sich Henry Irving, Oscar Wilde, Henry Jekyll und Inspektor Lestrade begegen. Sogar der Prinzgemahl selbst ist eine wilde Mischung aus dem realen Vlad Tepesh und dem fiktiven Grafen Dracula. Von den über 50 Referenzen, die ich notiert habe, entpuppten sich gute 20 als fiktive Charaktere, gestohlen aus Vampirgeschichten und Detektivabenteuern.


Das spannende Verwirrspiel hält den Leser bis zuletzt in Atem und ich bin gespannt, wie es weiter geht.


Ein fantastisches Werk, das sich von der Masse aus romantischen Vampiren mit schwülstigen Sexszenen abhebt und seine eigene Realität kreiert.

 

~ Lilith ~


2. Der Rote Baron

"Jetzt hat Dracula sich mit Kaiser Wilhelm II. verbündet und entfesselt den Ersten Weltkrieg. Seine schrecklichste Waffe: der untote Manfred Freiherr von Richthofen, der rote Baron."


3. Dracula Cha Cha Cha


Kommentar schreiben

Kommentare: 0