Joanne Rowling

Ja, ich weiß, ich komme damit reichlich spät an. Eigentlich sollten dies die ersten rezensierten Bücher auf dieser Website werden, doch das Lesen lag zu weit in der Vergangenheit, um eine objektive Kritik abgeben zu können.

 

Natürlich habe ich als Kind alle Bände gelesen. Meine Mutter schenkte mir den ersten Band, als ich 11 Jahre alt war und so war Harry immer genauso alt wie ich. Bei jedem neuen Band habe ich alle vorherigen Bände nochmal gelesen, außer 6 und 7, der 5. war mir zu dick ;)  Needless to say, auf meinen Hogwarts-Brief warte ich noch heute...

Mein großes Leseprojekt für 2014 soll das Nochmal-Lesen aller 7 Bände sein und ich bin gespannt, wie das klappen wird...

 

Für alle, die die letzten 20 Jahre unter einem Stein gelebt haben: Waise Harry Potter wächst bei seinen Verwandten, den gemeinen Dursleys auf. Kurz vor seinem 11. Geburtstag trudeln täglich seltsame Briefe, überbracht von Eulen, in dem Reihenhaus ein. Was Harry nicht weiß - was seine Verwandten vor ihm verheimlicht haben -: Harry hat als Säugling einen Angriff des gefürchtetsten Zauberers aller Zeiten, Lord Voldemort, überlebt. Dadurch ist er in der Zauberergemeinde berühmt. Wie er überlebt hat weiß keiner, aber jeder Zauberer darf an seinem 11. Geburtstag die Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei besuchen, um dort zu einem richtigen Zauberer ausgebildet zu werden.

 

Inzwischen ist bekannt geworden, dass die gute JKRowling sich einen Mittelnamen ausdenken sollte und nur ihre Initialen verwenden sollte, damit eine größere Zielgruppe angesprochen wird.

 

Seit Harry hat sie weitere Bücher aus dem Universum verfasst und das Krimigenre erkundet ("The Casual Vacancy") und sich ein weiteres Pseudonym zugelegt: Robert Galbraith.

Harry Potter Reihe

Harry 1-4

1. Der Stein der Weisen

2. Die Kammer des Schreckens

3. Der Gefangene von Azkaban

4. Der Feuerkelch

 

Harry 5-7

5. Der Orden des Phoenix

6. Der Halbblutprinz

7. Die Heiligtümer des Todes

 

Harry Potter and the Cursed Child

 

Aus der Bibliothek von Hogwarts

1. Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

2. Quidditch im Wandel der Zeiten

3. Das Monsterbuch der Monster