Seanan McGuire ~ Dying with her Cheer Pants on ♠♠♠♠♠

Wer mich kennt, weiß, dass ich keinem Cheerleader-Klischee entsprechen würde. Da ich mich die letzten Monate jedoch in Seanan McGuire verliebt habe, wollte ich auch diesem Band eine Chance geben, denn ich freue mich unfassbar für Seanan, dass sie als Halloween-Freak Geschichten über eine tödliche Cheerleader-Truppe schreiben durfte und diese dann in orangenes Leinen mit grünem Vorsatz gebunden wurden. Ist es nicht schön, wenn alles zusammenkommt und passt? 

Die Fighting Pumpkins sind jedenfalls ein Cheerleader-Team, das immer stirbt. Nach einer Weile wird jemand von einem magischen Buch berufen, eine neue Truppe aufzustellen und die "verschwindet" dann wieder, ohne dass jemand weiß, wieso, wie viele es schon gab, wohin sie gingen etc pp. Im Lauf der Jahre wurden einige Abenteuer in diversen Anthologien veröffentlicht, aber dies ist die erste eigene Zusammenstellung plus vier exklusive neue Geschichten. 

Let's go! 

 

The most sincere Patch

Einleitung - inspiriert wurde Seanan von Seriengeschichten in Zeitungen und Horror-Filmen der 80er. Eine Geschichte mit denselben Charakteren, aber nicht unbedingt einer zusammenhängenden Handlung. 

 

Dying with Her Cheer Pants On

Der erste, legendäre Squad und ihr finales Abenteuer - was ziemlich drastisch und ziemlich heroisch und ziemlich weird ist. Klassischer Seanan: Aliens vs. Bloody Mary. 

 

Tryouts (previously unpublished)

Die einleitende Geschichte des neuen Squads, wie sie sich fanden und einige Hintergrundinfos nach dem verrückten Start. Dabei merkt man, dass die Mädels selbst nicht ganz normal sind... 

 

Trial by Fire (previously unpublished)

Weitere Hintergrundinfos zum neuen Squad sowie ein erstes Abenteuer. 

 

Gimme a “Z”!

Z wie Zombies - denn nicht nur Heather kehrt in dieser Geschichte aus ihrem Grab zurück...  

 

Turn the Year Around

Die längste Kurzgeschichte des Bandes, in der sich Cinderellas Kürbis nicht in eine Kutsche, sondern in Cinderella verwandelt! Dass sie gleichzeitig wunderschön ist, kommt zur Absurdität noch hinzu. 

 

Fiber

Online bei Tor lesbar! 

Die Pumpkins befinden sich auf einem Road Trip, als sie an einer äußerst suspekten Tankstelle halten müssen... Wendigos! 

 

Switchblade Smile

Wir begeben uns auf einen Ausflug in die Vergangenheit - ein Abenteuer aus Andreas Perspektive (die Mutter eines aktuellen Pumpkins). Biker-Gang vs. Vampirin. Muhaha. 

 

School Colors

Endlich - eine Geschichte aus Colleens Perspektive, der nerdigen Cheer-Historikerin des Teams! Leider hat sie sich den Fuß gebrochen und kann so das Abenteuer nur wahrheitsgemäß protokollieren - als die Aliens auftauchen und kurze Röcke tragen... 

 

Compete Me (previously unpublished)

Und endlich darf auch Marti ihre Perspektive darlegen - bei einem Wettbewerb... ohne Jury und ohne Zuschauer?? Mysteriös, vor allem, da ein Team weniger nach Hause fahren wird...!

 

Away Game

In der letzten Geschichte erfahren wir, wie die Cheerleader an anderen Schulen sich so verhalten - beim Auswärtsspiel. 

 

 

Natürlich werden die üblichen Klischees wie Spirit Stick oder Footballer-Freunde angesprochen, allerdings liegt bei den Fighting Pumpkins aufgrund der besonderen Umstände der Schwerpunkt auf Fairness, Schwesterlichkeit, Zusammenhalt und Überlebenswille. Da die Mädels alle nicht 100-prozentig menschlich sind, kommt Seanans Lieblingsthema der Andersartigkeit ebenfalls nicht zu kurz. 

Wer jetzt neugierig geworden ist: Obwohl die Anthologie erst letztes Jahr erschien, ist die hübsche Subterranean Press Edition leider schwer vergriffen, es gibt allerdings ein günstiges E-Book und auf Tor kann man eine Geschichte komplett lesen. Insgesamt ein großartiger Mix aus subtilem Horror, Aufopferungsszenarien und natürlich Kämpfen gegen Monster und Aliens. Dabei wird es jedoch niemals blutig oder eklig, sondern bleibt immer niveauvoll und unterhaltsam. Nicht nur zu Halloween ein grandioser Spaß - genau, was ich erwartet habe. Entschuldigt mich, ich muss "Girls United" gucken gehen. 

 

"we were a bunch of sometimes semi-supernatural weirdoes who flung each other into the air for fun"

~ 06.06.21

P.S.: Und die Kapitelunterteilungen sind kleine Pompoms! 


Kommentare: 0

Seitenhain durchsuchen


Rezensionen Abonnieren


Professioneller Leser
Rezensionen gemäß Rezi-Kodex


zuletzt aktualisiert 09.06.2021

Bloggerei.de