Daphne Du Maurier ~ Frenchman's Creek ♠♠♠♠♠

Dona ist unglücklich. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in der guten Gesellschaft Londons, hat sogar mit dem König gefeiert. Doch das alles langweilt sie, die Menschen sind unerträglich, die Luft viel zu stickig und die Etikette entnervend. Also packt sie eines Tages ihre Kinder und deren Zofe in eine Kutsche und haut ab nach Cornwall, in das Sommerhaus der Familie. Dort verspürt sie zum ersten Mal Freiheit, sie genießt die endlosen Sommertage barfuß und spielend und erkundend. Sie hört von den Nachbarn von einem gefährlichen französischen Piraten, der sein Unwesen in der Gegend treiben soll und den bisher niemand fangen konnte. Dann entdeckt sie bei einem Spaziergang in einer abgeschiedenen Bucht ein Piratenschiff - und anstatt auszurasten, ihre Kinder in Sicherheit zu bringen und die Männer zur Jagd zu rufen... freundet sie sich mit ihm an! 

 

Also Leute, ich glaube, ich habe ein neues Lieblingsbuch. Die Prämisse ist schonmal herrlich - Dona, die sich selbst entdeckt, ganz neu kennenlernt, abseits von Mann und Kind und Haushalt. Als wäre dieser Entwicklungsroman nicht schon schön genug kommt noch das sarkastische Geplänkel mit den Piraten hinzu. Absolut saukomisch, wie die Piraten sich über die feine Lady amüsieren und die feine Lady versucht, ein Seebär zu werden. Herrlich! Natürlich gibt es noch einen Hauch Romanze, aber alles im sittlichen Rahmen. Dazu kommen dann noch abenteuerliche Ausflüge, sie fährt tatsächlich mit ihnen auf Raubzug, große Gefahr, viel Action, knisternde Spannung - und das alles auf nur 250 Seiten. Also, falls ihr euch mal mit Daphne du Maurier beschäftigen wolltet, fangt hier an, es ist perfekt. 

 

"He [thinks] that those who live a normal life, in this world of ours, are forced into habits, into customs, into a rule of life that eventually kills all initiative, all spontaneity. A man becomes a cog in the wheel, part of a system. But because a pirate is a rebel, and an outcast, he escapes from the world. He is without ties, without man-made principles." 

"He has the time, in fact, to be himself."

~ 09.03.2023

Seitenhain durchsuchen


Rezensionen Abonnieren


Professioneller Leser


zuletzt aktualisiert 28.03.2024

Bloggerei.de