Deborah Harkness - All Souls Trilogy

1. A Discovery of Witches ♠♠♠♠♠

Diana Bishop ist eine direkte Nachfahrin von Bridget Bishop, die als Hexe in Salem verbrannt wurde. Das ist kein Zufall, denn Dianas Familie besteht tatsächlich aus Hexen. Da jedoch, wie das in Urban Fantasy Welten meist so ist, der Rest der Menschheit nichts von den übernatürlichen Wesen (hier: Hexen, Vampire, Daemonen) ahnt, versucht sie, ein Magie-freies Leben durchzustehen.

Sie geht ihrer Beschäftigung als Historikerin in Oxford nach, als sie aus Versehen ein altes Manuskript in die Hände bekommt, das eigentlich seit Hunderten Jahren als verschollen gilt. Und plötzlich tummeln sich in Oxford zahlreiche übernatürliche Wesen, die von dem Buch magisch (haha) angezogen werden. Diana hat ein ordentliches Problem, hat sie doch keine Ahnung, wie sie das Manuskript befreite und wem sie vertrauen kann bei ihrer Suche.

 

Wer mich kennt, hat die wichtigsten Codewörter, die mich veranlassten, sofort ein Exemplar mitzunehmen, entdeckt: alte Bücher, Oxford, Hexen und ein fantastisches Cover (die Siegel glänzen Silber und die Schrift ist geprägt). Ich verstehe, wieso die Reihe nicht so durchgestartet ist wie andere ihrer Art (Twilight, Panem, etc) - nicht jedem macht es soviel Spaß wie mir, der Hauptperson dabei zuzulesen, wie sie seitenlang in alten Büchern liest. Wobei die Hauptperson eigentlich das Manuskript ist...

Dennoch ist Deborah Harkness, ihres Zeichens selbst Historikerin, ein fantastischer Auftakt gelungen: spannend, gründlich recherchiert, und mit vielen Anspielungen für alle Bibliophilen da draußen. Achja, und eine Prise Romantik und vampirische Lust fehlen natürlich auch nicht.

 

 

 

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass die drei Bände nahtlos ineinander übergehen - im ersten Band wird also nichts geklärt, man muss weiterlesen! Ich habe mir direkt das Boxset besorgt, in dem ein zusätzliches Büchlein - Dianas  Notizen - untergebracht sind und freue mich auf den nächsten Band.

 

"I can tell you as a scientist, Diana, that there's no such thing as 'normal'.

'Normal' is a bedtime story - a fable - that humans tell themselves to feel better when faced with overwhelming evidence that most of what's happening around them is not 'normal' at all."

 

 

Im zweiten Band geht es für Diana und Matthew in die Vergangenheit, ins elizabethanische London. Gemeinsam versuchen sie weiterhin, Ashmole wieder zusammenzusetzen, die fehlenden Seiten zu finden und Dianas magische Ausbildung voranzutreiben. Neue Feinde, neue Freunde und neue Details über dieses mysteriöse, magische Buch.

 

Der dritte Band führt schließlich endlich zur Auflösung dieses jahrhunderte umspannende Rätsel, auch wenn erst eins von Matthews Kindern ein wenig... Ärger macht. Superspannend und die Auflösung ist zufriedenstellend und herzlich.

 

Auf Deutsch erschienen als "Die Seelen der Nacht / Wo die Nacht beginnt / Das Buch der Nacht"

 

 

03.08.2016 - 25.10.2016

~ Lilith ~


Time's Convert [Marcus] ♠♠♠

Ich habe den Überblick über die verschiedenen Ausgaben dieses Buches verloren. Hier die, die ich noch zusammenkriege: die normale US-Version, die Barnes & Noble Edition (mit Interview und Extrakapitel), die UK-Version - in der Erstauflage mit verschiedenen Endpapers - und die Vorab-Presseexemplare. Ich habe eine UK-Version mit roten Endpapers - man konnte sich die Farbe beim Kauf nicht aussuchen, wurde also willkürlich zum Vampir (rot), Hexe (blau) oder Daemon (gelb). Spannend! Überraschung! Sammlerwut!

 

Time's Convert spielt nach den Ereignissen in der All Souls Trilogie, es lohnt sich also, die vorher zu lesen. Es lohnt sich sowieso, die Trilogie zu lesen, aber das nur am Rande.

Dieser Band wird jedenfalls aus drei verschiedenen Perspektiven erzählt: Marcus' Vergangenheit, wie er aufwuchs und zum Vampir wurde; Phoebe, die in der Gegenwart gerade zum Vampir wird; und Diana & Matthew, die mit ihren magisch-vampirischen Kindern ganz eigene Probleme haben.

Ich fand es manchmal am Kapitelanfang etwas schwer, festzustellen, wer gerade erzählt und Marcus war nie mein Favorit, daher fand ich den Hauptteil dieses Bandes leider etwas uninteressant (Amerika, Kriege...), dafür aber den Teil mit Phoebe und Diana umso interessanter, wie beide versuchen, mit ihrer jeweils neuen Situation umzugehen. Besonders Apollo habe ich ins Herz geschlossen, das war einfach niedlich.

 

Ich hoffe also, der nächste Band wird sich um den schottischen Hühnen Gallowglass drehen, muhaha, und lese solange das hauseigene Lexikon "The World of All Souls".

 

08.11.2018


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Seitenhain durchsuchen


Rezensionen Abonnieren


Professioneller Leser


zuletzt aktualisiert 28.03.2024

Bloggerei.de